Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Dynamisch erzeugte Komponente soll sich selbst löschen...

  Alt 20. Nov 2010, 00:51
Delphi-Version: 7
Ich habe leider noch ein kleines Problem, ich erzeuge mir ein dynamisch Panel und darin einen Button.
Das Panel stellt ein "Fenster" dar und soll durch den Button "geschlossen" werden.

Dazu habe ich in den onClick EventHandler entsprechend den Code geschrieben der beide Komponenten Free'd. Nach vielen Versuchen in denen es nicht funktioniert hat, ist mir nun wahrscheinlich der Grund eingefallen. Eine Komponente kann sich nicht selbst durch eine eigene Methode löschen, richtig?

Nun bräuchte ich einen geschickten Weg, wie ich eine Komponente die ich erzeugt habe durch sich selbst löschen kann. Eine Idee kam mir, daß ich eine Art globalen Timer und eine Queue anlege. In dieser wird dann einfach der Befehl zum Löschen der entsprechenden Komponenten abgelegt und der Timer im onClick Ereignis aktiviert. Dieser wartet seine Zeit, löscht die Komponente und deaktiviert sich wieder.

Aber das ist irgendwie nicht schön und über 3 Ecken, bevor ich das implementiere wollte ich mich nach weiteren Vorschlägen umhören...

So sieht das ganze übrigens aus:

bild1g.png

Durch das x wird eine "Zeile" komplett gelöscht.

Danke schonmal!

[edit=Matze]Bild angehängt. MfG Matze[/edit]

Geändert von Matze (20. Nov 2010 um 08:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat