Einzelnen Beitrag anzeigen

Cyberstorm

Registriert seit: 23. Okt 2003
159 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Leistungsindex von Mehrkernprozessoren ermitteln

  Alt 20. Nov 2010, 11:06
hi.

ich habe ein sehr cpu lastiges programm (multi threaded).
ich implementiere gerade eine art netzwerk rendering um die cpu last auf mehrere multi core pc's aufzuteilen.

ich würde nun gerne einen leistungsindex für jede cpu erstellen, der technologien wie "Dynamic Acceleration", "Turbo Boost" etc. berücksichtigt.
ich will quasi wissen welcher rechner wieviel schafft und das unter volllast aller cpu-kerne/threads, da die arbeit vor der eigentlichen berechnung aufgeteilt werden muss.

das problem, welches ich sehe ist, dass die herkömlichen methoden um die cpu geschwindigkeit zu ermitteln alle auf einem thread basieren. und wenn ich nun dies tue und mit TSystemInfo.dwNumberOfProcessors multipliziere denke ich, dass das ergebnis durch oben genannte technologien verfälscht wird, da teilweise automatisch einzelne kerne höher getaktet werden, wenn die anderen idlen. (siehe z.b. http://www.tecchannel.de/pc_mobile/p...ur/index5.html)


lange rede kurze frage: gibt es schon eine entsprechende funktion um den leistungsindex zu ermitteln oder muss ich die selbst programmieren?

oder habe ich einen denkfehler in meiner überlegung?


vielen dank
konrad h.
  Mit Zitat antworten Zitat