Einzelnen Beitrag anzeigen

hamptoncourt

Registriert seit: 20. Nov 2010
34 Beiträge
 
#1

Grafische Ausgabe von Zufallszahlen, Bestimmung von PI nach der Monte-Carlo-Methode

  Alt 20. Nov 2010, 12:50
Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob ich hier jetzt mit meiner Frage am richtigen Ort gelandet bin. Bin noch neu hier.

Im laufe meines Studiums haben wir jetzt auch das Fach Informatik bekommen, bei dem unser Professor ganz getreu dem Motto arbeitet: "Ich erkläre nix und die Studenten haben es selbst sofort zu wissen." Daher bin ich mit einer neuen Praktikumsaufgabe etwas überfordert *lol* Ich versuche zwar in diversen Büchern dazu etwas zu finden, aber parallel hoffe ich auch hier einige Anregungen zu bekommen.

Zu dem Programm (Ich zitiere einfach mal die Aufgabenstellung):
Grafische Ausgabe von Zufallszahlen, Bestimmung nach der Monte-Carlo Methode

Auf ein quadratisches Imagefeld der Kantenlänge 300 Pixel ist beim Programmstart ein schwarzer Viertelkreis mit dem Mittelpunkt an der Ecke (0,0) und dem Radius von 300 Pixeln aus 100 Geradenstücken zu zeichnen.

Auf Knopfdruck des Startknopfes läßt das Programm nun Punkte als Pixel auf das Imagefeld "regnen". Dabei werden die Koordinatenwerte (x und y), welche die jeweilige Pixelposition bestimmen, vom Zufallszahlengenerator ermittelt. Pixel, die innerhalb des Viertelkreise liegen, werden in blauer Farbe gezeichnet, die außerhalb in roter Farbe.

Ein Stoppknopf unterbricht das Erzeugen der Punkte. Aus dem Verhältnis der Punkte im Quadrat und der Punkte im Viertelkreis wird dann die Zahl PI berechnet und auf ein Label mit 12 Dezimalstellen ausgegeben.
Zusätzlich wird der Prozentsatz der Abweichung des ermittelten Wertes von der Delphi-Konstante PI ermittelt und auf einem weiteren Label mit 3 Dezimalstellen und dem %-Zeichen dahinter ausgegeben.

Ein dritter Knopf beendet das Programm.


Soweit so gut .... ich weiß schon, wie ich den Kreis zeichne und so. Bei den Pixeln habe ich eine Ahnung, bin für Anregungen aber offen. Aber wie soll das mit dem Verhältnis funktionieren??? Das ist mir irgendwie schleierhaft. Man kann doch einfach sagen: Alle roten Punkte summieren zu wert1, alle blauen Punkte summieren zu wert2, oder???

Ich habe irgendwie dazu noch nicht so wirklich was gefunden. Ich bin für jede Anregung also dankbar ...

greetz ... hamptoncourt
  Mit Zitat antworten Zitat