Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#19

AW: Bestellungen und ihre Lieferzeit

  Alt 20. Nov 2010, 16:26
Auf der anderen Seite sollte man einen Händler bei zufriedener Leistung immer mit 5 Sternen bewerten.
Warum sollte man das tun? Wenn es die Händler oder die Verkaufsplattform nicht schaffen eine Bewertung nach verschiedenen Kriterien (bspw. Lieferzeit, korrektes Produkt, Zustand der Ware, Freundlichkeit) aufzuschlüsseln und selber einen gewichteten nicht ganzzahligen Wert aus den X ganzzahligen Einzelwerten erstellen können, dann ist ihnen auch nicht zu helfen. Wenn ich einmal Sterne vergeben kann und eine Kleinigkeit war nicht okay, dann gibt es nur vier Sterne. Kann ich jedoch in bspw. fünf Kategorien bis je fünf Sterne vergeben, dann wird - wenn ich bei einer Kategorie unzufrieden war - nur eine Kategorie vier Sterne und der Rest fünf Sterne erhalten. Egal ob Durchschnitt oder gewichteter Wert, es wird irgendwas besser als vier und schlechter als fünf herauskommen. Und das ist okay so, denke ich.

Ich verstehe nicht, wie Menschen Händler mit 4 Sternen bewerten und dann kommentieren, dass alles in Ordnung abgelaufen ist.
Vielleicht weil ein Händler schon vor Bestellung diverse Sachen nicht ganz richtig gemacht hat. Wenn jemand bspw. nur Nachnahme als Alternative zur Vorabüberweisung anbietet, ist das für mich durchaus negativ. Der Händler könnte ja gut auch noch Paypal und/oder Kreditkarte anbieten. Ich bewerte damit ja weder das Produkt noch den Transporteur und muß mich also auf das konzentrieren wo ich mit dem Händler in Berührung komme. Und das beginnt vor dem Abschicken meiner Bestellung.

Auch hier ist es wieder die Differenzierung. Und im Übrigen sind die meisten Kommentarfelder nicht für mehr geeignet als ein "alles in Ordnung". Da wird's bei drei vernünftigen Sätzen meist schon eng.

Zudem sollte man immer ersteinmal etwas auf die Lieferung warten, dann den Händler anschreiben und erst im Extremfall eine schlechte Bewertung abgegeben.
Na auf die Lieferung warten ist ja wohl klar. Immerhin kann man ansonsten kaum ein Gesamturteil bilden

Ich hatte schon oft ein Problem, das schnell durch eine EMail oder einen Anruf aus der Welt geschafft wurde. Das ist dann trotzdem 5 Sterne wert!
Hatte ich auch schon. Habe da mehrere microSD-Reader (USB) bestellt und bekam trotz Ausweisung der korrekten Ware auf Rechnung und Lieferschein einen SD-zu-microSD-Adapter geliefert. Das ließ sich dann auch lösen und ich bekam eine Nachlieferung. Aber wieso sollte mir das dann fünf Sterne wert sein? Die Korrektur einer Falschlieferung ist eine Selbstverständlichkeit und nichts was eines etxra Lobes bedarf.

Fazit: solange weder Differenzierung, noch ausführliche Kommentare, noch eine Richtlinie für die Vergabe eines einfachen Fünf-Sterne-Wertes gegeben wird, ist es subjektiv was diese fünf Sterne bedeuten. Für mich bedeuten sie das alles perfekt abgelaufen ist und daß ich schon vor der Bestellung die Optionen geboten bekommen habe die ich bevorzuge. Ist das nicht der Fall gibt es Abzüge.

Mir ist eine leicht kritische Bewertung (vorzugsweise aber mit Text) weit lieber als eine Bewertung die den Händler in den Himmel lobt und mich dennoch nicht davor bewahrt mit ihm eine schlechte Erfahrung zu machen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat