AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Druckerpatrone

Ein Thema von The Lord · begonnen am 8. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2008
Antwort Antwort
The Lord

Registriert seit: 19. Sep 2005
Ort: Dortmund
125 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Druckerpatrone

  Alt 8. Jan 2008, 14:24
Hi,

auf den Druckerpatronen sind ja kleine Chips, auf denen Informationen gespeichert sind. Kann man diese Information auslesen? Und kann man sie eventuell überschreiben oder editieren?

Gruß
Alexander
Dunkel die andere Seite ist...
Klappe Yoda und iss deinen Toast!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Druckerpatrone

  Alt 8. Jan 2008, 14:30
Zitat von The Lord:
auf den Druckerpatronen sind ja kleine Chips, ... überschreiben oder editieren?
Wenn du Klagen der Druckerherstellre riskieren willst ...
Irgendein Monopolschutz-Patent wird auch auf den Chip vorhanden sein das du dort nichts ändern darfst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
The Lord

Registriert seit: 19. Sep 2005
Ort: Dortmund
125 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Druckerpatrone

  Alt 8. Jan 2008, 14:33
Ja aber auslesen kann ich sie doch wohl, oder? Das macht der Drucker ja auch, also geht es über den Drucker Port?
Alexander
Dunkel die andere Seite ist...
Klappe Yoda und iss deinen Toast!
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: Druckerpatrone

  Alt 8. Jan 2008, 15:20
die chips sind meist kryptografisch geschützt.
ich denke nicht das du da was auslesen kannst.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
HERMES

Registriert seit: 29. Nov 2004
142 Beiträge
 
#5

Re: Druckerpatrone

  Alt 8. Jan 2008, 18:32
Früher waren es oftmals serielle EEPROMs die man per I2C oder ähnlichem auslesen und manipulieren konnte (entsprechende HW vorausgesetzt). Wie es mittlerweile aussieht weis ich nicht. Meines wissens ist aber der einzige gängige und nicht geknackte Druckerpatronenchip der, der sich auf den "neuen" Cannon Patronen befindet.

Solange man das ganze nicht verkaufen will, muss man sich keine gedanken um Patentverlezungen machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
The Lord

Registriert seit: 19. Sep 2005
Ort: Dortmund
125 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Druckerpatrone

  Alt 8. Jan 2008, 20:10
Naja. Ich glaube damit hat sich meine Idee auch schon in Luft aufgelöst. Ist viel zu aufwendig und schwierig
Alexander
Dunkel die andere Seite ist...
Klappe Yoda und iss deinen Toast!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz