Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#2

AW: Suche ein gutes Buch OOP –Programmierung (Delphi oder C++)

  Alt 21. Nov 2010, 10:47
Ich würde mir gerne ein Buch zulegen in dem beschrieben wird, wie man vom Problem zu einer OOP-Lösung kommt. Am besten wäre es, wenn ein komplettes Programm dort beschrieben wird und das dann Schritt für Schritt OOP mäßig erstellt wird.

Vielleicht ist dem ein oder anderem so ein Buch untergekommen, wo genau dieses Problem behandelt wird.
Also für C++ würde ich folgende empfehlen:
  • C++ Template Metaprogramming: Concepts, Tools, and Techniques from Boost and Beyond
  • Beyond the C++ Standard Library: An Introduction to Boost
  • Modern C++ Design: Generic Programming and Design Patterns Applied

Das erste ist allerdings nur zu empfehlen wenn du schon mit den Konzepten von Templates in C++ klarkommst. Und ich meine nicht nur den Teil den man bei neueren Delphis mit Generics geboten bekommt. Templates in C++ sind sehr komplex und mächtig und wenn du eine Erklärung zuerst dafür brauchst, kauf dir erstmal: C++ Templates: The Complete Guide.

Allerdings ist OOP ohnehin nicht die Lösung aller Probleme und wie bei allen Disziplinen ist es wichtig, daß du als der Ausführende weißt welche Technik wo sinnvoll anwendbar ist. Eine Taschenuhr mit einem Hammer zu reparieren ist vielleicht auch nicht ideal ... wenn es dir also um Konzepte geht würde ich noch (C++-spezifisch) "Exceptional C++: 47 Engineering Puzzles, Programming Problems, and Solutions" empfehlen und ganz allgemein "Code Complete".
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat