Einzelnen Beitrag anzeigen

gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#65

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 22. Nov 2010, 12:07
@gammatester:
Kann es sein, daß du dich hier etwas zu weit aus dem Fenster lehnst?
Bei der obigen Definition steht der Zusatz "(natürliche Zahlen)" so zwar nicht in Wiki, trotzdem ist er korrekt. Der Zusatz, so wie er im Text steht, bezieht sich auf die Zahlen n und m (in deinem Beispiel 3 und 5) und nicht auf die Zahlen a und b (in deinem Beispiel 0 und 3).
Ich lehne mich nicht aus dem Fenster, schon gar nicht zu weit. Wiki sprich nur von Zahlen, und wenn nichts weiter gesagt wird, nimmt man doch an, daß alle aus der gleichen Menge sind. Der Zusatz kann sich übrigens nicht sinnvoll auf m beziehen, denn warum solche man extra fordern, daß eine natürliche Zahl ungleich 0 ist.

Aber inzwischen scheint ja Einigkeit zu bestehen, auch der genannte Link ist nach erstem Überfliegen brauchbar und er listet sogar ggt(0,a) = abs(a) und ggt(0,0)=0. Dies sind völlig legale Werte und sollten nicht ad hoc ausgeschlossen werden (wie soeben wieder in einem Parallelbeitrag). Das alles wird in meiner Funktion schon gerücksichtigt. (Sie ist leider trotzdem noch nicht perfekt, da der Wert -Maxint-1 nicht richtig behandelt wird).

Geändert von gammatester (22. Nov 2010 um 12:42 Uhr)