Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Generatorwerte setzen /Trigger deaktivieren

  Alt 11. Jan 2004, 15:17
Fast Volltreffer !! Das mit dem MAX habe ich mir auch schon überlegt. Aber das ganze muß/soll schon auf Clientseite passieren, also aus dem Delphi Programm raus. Die Datenbank soll nur für den Zeitraum der Datenübernahme aus der alten Table in Anspruch genommen/modifiziert werden.

Und zwar aus folgendendem Grund: Es muß gewährleistet sein, daß der Generator auf dem höchsten Wert steht, der sinnvoll ist. Selbst dann, wenn 100.000 Datensätze durchnummeriert sind und nur einer noch mit ID =50.000.000 folgt. Die Daten sind teilweise sehr alt (> 10 Jahre !!) und ich kann einen solchen Extremfall nicht ausschließen. Auch nicht, daß eine einzige ID auf NULL steht, obwohl das unmöglich sein sollte. Wer weiß, wieviele Festplatten bereits benutzt wurden ? Wieviele Bytes da eventuell mittlerweile zerstört sind durch fehlerhafte Rücksicherung oder sonst was. Mir aber soll all das egal sein.

Sofern der Trigger ab dann sauber läuft ists gut. Um alles absolut wasserdicht zu halten werden ich trotzdem solche extremen ID-Werte abfangen, direkt schon beim Lesen der alten Daten und dann mit der MAX Funktion den ab dann gültigene Wert eintragen, wie von Generalissimo beschrieben.

Allerdings wird das erst passieren, nachdem die alten AutoIncs komplett in der Table als ID drinne stehen. Deshalb ist nur noch folgendes offen: Wie schalte ich den Trigger aus Delphi heraus einmalig temporär ab ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat