Thema: Gael (Spiel)

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#49

AW: Gael (Spiel)

  Alt 22. Nov 2010, 21:56
Eine allg. Frage: Wäre es nicht sinnvoller, wenn du ein kleines Team aufstellen würdest, um möglichst schnell eine spielbare Version zu schaffen bzw. die Engine weitestgehend fertig zu stellen?
Du weißt sicher, wie kurzlebig die Technik der PC-Spiele ist. Natürlich kann man dein Spiel nicht mit den "großen" vergleichen, aber umso wichtiger finde ich persönlich, dass du möglichst lange Freude an dem Spiel hast. Und die hast du vermutlich erst dann, wenn andere das Spiel spielen. So geht's zumindest mir immer.
Es wäre sehr schade, wenn das Spiel noch 2 Jahre bis zum Release braucht und wir ängst neuere Spiele gewohnt sind und deines dann kaum gespielt wird. Die Grafik ist bei solchen Spielen häufig ausschlaggebend, zumindest für mich.
Das mit dem Team hätte natürlich einige Vorteile - aber auch ein paar Nachteile: ich müsste mich erstmal um ein zentrales Verwaltungssystem kümmern, Leute anwerben, Tools so anpassen, dass sie auch von anderen bedienbar sind (muss ich eh noch, ist im Moment aber keine Zeit dafür da), Tasks schreiben, usw. Da würde einiges an initialen Verwaltungsaufwand auf mich zukommen. Zudem kann es sein, dass ich manchmal mehrere Tage oder Wochen nicht aktiv bin, wenn ich zu viel anderes zu tun habe.

Ich hoffe nicht, dass es noch zwei weitere(!) Jahre braucht, bis ich die erste funktionsfähige Version am Laufen habe. Hinter den Kulissen ist bereits einiges vorhanden und lauffähig. Es fehlt im Moment hauptsächlich die Spiellogik, sowie die Logik für den Server und den Clienten. Die Netzwerk-Schicht an sich ist funktionsfähig und muss wahrscheinlich nun noch um wenige Punkte erweitert werden. Sobald die Logik endlich läuft (ich hoffe, dass Weihnachten etwas Zeit bietet) geht es dann hauptsächlich um Optimierung und Content-Erstellung.

Für Hilfe habe ich immer ein offenes Ohr - also falls wer wirklich Lust hat und gute Delphi-Kenntnisse, oder Design-Technisch oder Modell-Technisch gute Kenntnisse hat, der kann mich wirklich anschreiben (PN oder hier im Thread). Jedoch erwarte ich auch einiges - es steckt ja auch schon sehr viel Arbeit und Herzblut in dem Projekt.

Wollte nur noch danach fragen, ob es nicht möglich wäre, die aktuelle Version immer auf dem DP-Server zu hosten, also als Anhang im ersten Post einzufügen. Hatte in letzter Zeit mehrere Threads gesehen, bei denen der Anhang extern gehostet wurde und daher keine Möglichkeit des Downloads mehr vorhanden war. Ist der externe Download mal nicht mehr verfügbar, dann wäre das hier trotzdem noch gegeben. Mir ist der kleine Mehraufwand aber durchaus bewusst. Nur mal als Idee
Die Downloads sind immer zu groß für den Anhang in der DP - daher scheitert es schonmal daran. Die letzte Tech-Demo hatte schon 11 MB - und das ist noch klein. Aktuell hätte ein Download wahrscheinlich 20 MB, vielleicht sogar 30 MB - und dabei habe ich noch keine Sounds oder Musik. Meine Homepage existiert nun bereits seit ... mom, muss kurz nachrechnen ... seit über 9 Jahren - und die paar €uros pro Quartal sind nicht der Rede wert. Ich habe im Moment auch keinen Grund, das Ganze von heute auf morgen zu beenden.

Gruß
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat