AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Verhält sich "Result" wie eine globale Variable??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verhält sich "Result" wie eine globale Variable??

Ein Thema von BloodySmartie · begonnen am 9. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#11

Re: Verhält sich "Result" wie eine globale Variabl

  Alt 9. Jan 2008, 15:22
Zitat von BloodySmartie:
Also passt mal auf: Ich habe nur ein wenig rumgespielt und war dabei zu faul, mir eine zusätzliche lokale Variable zu deklarieren. Um meine Rückgabe zusammenzusetzen, benutzte ich daher result:

Delphi-Quellcode:
for I := 0 to l - 1 do begin
  result:=result+string(ca[i]);
...
das müsste der Compiler anmeckern: auf Result wird zugegriffen, BEVOR ein Wert zugewiesen wurde. Hast du Warnungen abgeschaltet?

Ansonsten ist Result eine lokale Variable:

Delphi-Quellcode:
result := '';
for I := 0 to l - 1 do begin
  result:=result+string(ca[i]);
ist absolut korrekt (abgesehen davon, dass Strings von 1 bis l addressiert werden - was ist ca?).

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Verhält sich "Result" wie eine globale Variabl

  Alt 9. Jan 2008, 15:24
@Oxmyx:
Ah, das wäre schonmal ne schlüssig klingende Erklärung

@Reinhard Kern:
Gemeckert wird nicht. Warnungen sind an.
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Verhält sich "Result" wie eine globale Variabl

  Alt 9. Jan 2008, 15:29
@s-off:
Gibts denn fürs Inspizieren im Debugger ne Möglichkeit, sich direkt die Rückgabe der Funktion anzusehen, ohne dabei auf ne Variable angewiesen zu sein?

....

Ah, hab gesehen, dass es ein Lesefehler war
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Verhält sich "Result" wie eine globale Variabl

  Alt 9. Jan 2008, 15:30
  • OutputDebugString aus der Unit Windows
  • STRG+F7
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#15

Re: Verhält sich "Result" wie eine globale Variabl

  Alt 9. Jan 2008, 15:31
Gewöhne dir am besten an, Variablen immer zu initialisieren, also mit einem Wert zu belegen, bevor du sie verwendest. Delphi macht das in manchen Fällen zwar selbst, aber hier empfiehlt sich, konsequent zu sein. Nur so hast du Sicherheit, dass deine Variablen auf allen PCs die selben Startwerte haben. Alles andere führt nur dazu, dass dein Programm bei dir zu funktionieren scheint, und dann später auf anderen PCs oder nach einem Neustart des Systems aus völlig unerfindlichen Gründen abstürzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#16

Re: Verhält sich "Result" wie eine globale Variabl

  Alt 9. Jan 2008, 15:31
Zitat von BloodySmartie:
@Oxmyx:
Ah, das wäre schonmal ne schlüssig klingende Erklärung :)

@Reinhard Kern:
Gemeckert wird nicht. Warnungen sind an.
Schwache Leistung, denn das ist eindeutig ein Programmierfehler (dass kein Wert zugeweisen wurde).

Laut Delphi-Hilfe sind lokale Varaiblen undefiniert, bis ihnen ein Wert zugewiesen wird. Das heisst natürlich, alles ist erlaubt, auch ein zufälliger Inhalt - deshalb ist es ja ein Fehler, eine Variable vor der ersten Zuweisung zu benutzen. Übrigens meckert meine Version ja auch den gegenteiligen und viel harmloseren Fall an:

"Der Variablen wurde ein Wert zugewiesen, aber niemals benutzt" oder so ähnlich.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Verhält sich "Result" wie eine globale Variabl

  Alt 9. Jan 2008, 15:34
Die Warnungen werden mir angezeigt
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#18

Re: Verhält sich "Result" wie eine globale Variabl

  Alt 9. Jan 2008, 15:36
Zitat von Reinhard Kern:
Schwache Leistung, denn das ist eindeutig ein Programmierfehler (dass kein Wert zugeweisen wurde).

Laut Delphi-Hilfe sind lokale Varaiblen undefiniert, bis ihnen ein Wert zugewiesen wird. Das heisst natürlich, alles ist erlaubt, auch ein zufälliger Inhalt - deshalb ist es ja ein Fehler, eine Variable vor der ersten Zuweisung zu benutzen. Übrigens meckert meine Version ja auch den gegenteiligen und viel harmloseren Fall an:

"Der Variablen wurde ein Wert zugewiesen, aber niemals benutzt" oder so ähnlich.

Gruss Reinhard
Mein Delphi 7 warnt wie erwartet:

Delphi-Quellcode:
function A(): Integer;
begin
  Result := Result + 1;
end;
Code:
[Warning] Unit1.pas(28): Return value of function 'A' might be undefined
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Verhält sich "Result" wie eine globale Variabl

  Alt 9. Jan 2008, 15:46
Ich benutze RAD Studio 2007 Pro inkl. Dezember-Update.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: Verhält sich "Result" wie eine globale Variabl

  Alt 9. Jan 2008, 15:51
Es ist ganz einfach Result ist EAX
und wenn EAX sich zwischen 2 Aufrufen nicht ändert dann ändert es sich eben nicht.
Deswegen solltest du Result ja auch immer initialisieren.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz