Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: Umstellung Delphi 2007 Pro

  Alt 24. Nov 2010, 11:49
Hallo und einen schönen guten Tag,

da ich zur Zeit Urlaub habe, war ich mal wieder in der Lage mich mit meiner Investition zu beschäftigen. Vieleicht bin ich jetzt durch vieles Informationssammeln etc. auch eine bißchen weiter. Also erstmal möchte ich noch mal kurz mein Ziel beschreiben:

Meine vorhandene WIN32 Anwendung speichert Ereignissdaten in einer Firebird DB.
Diese möchte ich zukünftige über das Netzwerk wenn möglich Webbasierent abfragen.

Lösungsansätze:

Visual Studio Express mit ASP.Net. Sollte eine sehr gute Lösung sein, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es mit der Express Version wirklich funktioniert. Zumindest finde ich keine genauen Details dazu, oder verstehe dies nicht.

Mit Visual Studio Pro, geht es aufjedenfall, allerdings wäre diese Invenstition schon recht hoch. Da wäre eventuell zu Überlegen, ob mir eine 2005/2008 Version ausreichend wäre. Und ob diese jemand zu Verkaufen hat, so das der Preis etwas ansehnlicher wäre.

Desweiteren überlege ich immer noch an Delphi Prism. Auch hier ist ja ASP.Net möglich. Und die Anbindung an Firedird sollte realisierbar sein.

Dann bin ich bei meinen Recheren auf "IntraWeb" gestoßen. Vorteil, keine Kosten da in D2007Pro vorhanden. (Bis auf die UserSession > 5) Aber für die Entwicklungszeit aufjedenfall ausreichend. Allerdings hat mich das bislang nicht überzeugt.
Folgendes stört mich an IntraWeb:
1.Umständliche Gestaltng der Weboberfläche, da (WYSIWYG) nicht möglich ist.
2.Mir scheint es so, als würde Delphi ständig abstürzen wenn ich eine IntraWeb Anwendung erstelle.
3.Eingeschränke Komponentenauswahl.
4.Keine saubere Webprogrammierung

Vorteil, die Anbindung an Firebird läuft und eine Testanwendung mit vollem Datenbankzugriff habe ich in 2 Tagen erstellt und bin eigendlich mit den Grundfunktionen zufrieden. Allerdings möchte ich noch viele SQL Abfragen etc. einbauen, und vermute das dies sehr aufwendig mit der Oberflächegestaltung werden wird.

Vieleicht könnt Ihr mir ja noch eine wenig Hilfe bei der Entscheidung geben. Zur Zeit würde ich auf Visual Studio Pro in einer älteren Version (Gebraucht)tendieren.

Noch besser ein gutes Beispiel mit Firebird in Visual Studio Express oder andere Sinnvolle Ideen. Auch Delphi Prism als gebraucht etc. ist nicht ausgeschlossen. Allerdings fällt mir irgendewie die Entscheidung sehr schwer.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und danke schon mal

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat