Einzelnen Beitrag anzeigen

FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Quellcode wird nicht compiliert. Compiler meldet keinen Fehler.

  Alt 25. Nov 2010, 10:48
Es gibt im Grunde nur 3-4 Gründe, warum diese Punkte fehlen.

- es gibt einen Fehler im Quellcode (es konnte nicht kompiliert werden, aber da meckert der Compiler ja rum)
Ich möchte diesen Punkt zwar nicht grundsätzlich ausschließen, aber der eigentliche Code hat im "Stand Alone Programm", also ohne eigene Unit und ohne eigene Klasse, ja funktioniert. Und der Compiler meckert auch nicht.
- die Funktionen/Befehle werden nirgendwo aufgerufen (was man nicht verwendet, das wird nicht mit einkompiliert)
Das kann ich nicht so eindeutig sagen. Innerhalb der Unit/der Klasse habe ich 2 Prozeduren im "private-Bereich", sowie einen "constructor" und einen "destructor" im "public-Bereich" deklariert und im "implementation-Bereich" definiert. Konstruktor und Destruktor rufen innerhalb der Klasse je eine der beiden "privaten" Prozeduren auf.
In einer zweiten, zunächst einmal nur Test-Unit, wird dann ein Objekt der Klasse instanziiert und die Methode "Create" beim Erzeugen des Formulars und "Destroy" beim Auflösen des Formulars verwendet (die beiden Methoden aus dem "public-Bereich"). Mehr mache ich erst einmal nicht.
Beim Aufrufen des Programms wird aber folgender Fehler angezeigt: "Im Projekt Soundso.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung: 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0043E34B in Modul 'Soundso.exe'. Lesen von Adresse 00000000'. Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen."
- die ganze Unit wird nicht verwendet (könnte auch sein, daß eine andere Unit stattdessen genommen wird)
> dieses läßt sich rausbekommen, indem man mal einen Fehler in den Code einbaut (wie's auch schon gesagt wurde)
Sobald ich absichtlich einen Fehler in den Quellcode einbaue, wird dieser auch vom Compiler angemeckert.
- oder man hat die Debuginformationen deaktiviert (entweder für die entsprechenden Codesstellen oder im gesammten Projekt)
> ohne Debuginfos fehlt eine Zuordnung zwischen Quelltext und kompiliertem Code
Nein, die Debuginformationen habe ich nicht deaktiviert, sonst würde er ja nie Fehler anzeigen.
So, und nun mußt du nur noch rausbekommen, welcher dieser Punkte bei dir zutrifft.
Ich glaube ich mache einen anderen Fehler. Nachdem der oben beschriebene Fehler vom Compiler angezeigt wurde, habe ich nach diesem gesucht und bin auf die fehlenden Punkte in der "Klassen-Unit" gestoßen und habe deshalb an dieser Stelle gesucht.
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat