Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#31

AW: Neuer Rechner - was sind die Trends?

  Alt 25. Nov 2010, 13:01
On-Topic: Das einzige was mir so noch auffiel hier ist, dass das Netzteil selten bedacht, bzw. zu niedrig angesetzt wurde. Zwar muss es ohne dicke Graka jetzt kein 1kW Klotz sein, aber es gibt durchaus auch noch andere Saftnuckler. Und wenn man ein wenig auf Auf- und Umrüstbarkeit achtet, sollte man schon nicht so viel unter 800W bleiben, um ggf. noch Spiel zu haben bei Laufwerken, und evtl. dann doch mal eine Graka. Sooo viel Mehrkosten sind das nicht, und gerade beim NT rate ich stets zu komfortabler Überdimensionierung. Allein schon um die normalen Qualitätsschwankungen zu kompensieren, und ein NT dauerhaft am Limit getreten ist auch nicht wirklich so glücklich darüber. Und das dann auch nicht lange.
Naja, aber ein netzteil das gnadenlos überdimensioniert ist, bringt auch nix.

Zu Hause habe ich einen PC mit einem Intel Q6600 und einer ATI HD 3850 - die brauchen zusammen so um die 200W. Wenn ich jetzt noch das Mainboard, zwei optische Laufwerke und eine Festplatte einrechne bin ich bei 300W - vll. 350W. Da reicht mein 450W Netzteil eigentlich gut hin und 800W wären eigentlich nur mehr Kabel und weniger Effizienz. (Normalerweise läuft ja nicht alles unter Vollast, und die beste Effizienz erreichen die Netzteile so bei 50% Auslastung)
  Mit Zitat antworten Zitat