Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.165 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Hilfesystem über Videos

  Alt 25. Nov 2010, 19:39
Hallo stahli,

du scheinst viel Mühe in das Hilfesystem aufzuwenden, aber ein perfektes Hilfesystem für alle gibt es wohl nicht.

Was mir in deinem Video aufgefallen ist:
- Wenn es eine erneuerte Hilfe gibt würde sich auch eine neue Eigenschaft anbieten. Anstelle die Fragezeichen (für ungesehene Videos) einfach wieder einzublenden, wäre eine neue "new"-Anzeige evtl. besser. Ansonsten wundert sich der Anwender und denkt sogar es wäre ein Fehler.
- In dem Video verwendest du Begriffe wie Controls, Edit usw. Der normale Anwender kennt diese Begriffe vllt. eher selten.
- Als Sprecher ist es schwer das richtige Tempo zu führen, unter Berücksichtung gewollter Pausen und Auflockerungen. IMHO trau dir ruhig ab und an etwas schneller zu sprechen, etwas mehr Betonung und ab und an auch etwas "Spritzigkeit" um das Ganze spannend zu halten.
Ich hoffe du verstehe das nicht falsch, ich will dir auf keinen Fall zu Nahe treten, aber KVP ist immer möglich und ich glaube, dass ist es auch was du willst.

Ansonsten gefällt mir das Konzept der Abarbeitung über einen "Reihenfolge-Wizzard" sehr gut.
Als Einleitung einen "Reihenfolge-Wizzard" für die einzelnen Aufgaben, dann die weiterführende Hilfe für die Details.
Hilfreich ist es immer im Blick zu behalten, dass der Anwender erst einmal ganz grob wissen will, was macht die SW und wie muss er dazu vorgehen. Wenn er dann "Feuer" gefangen hat, beschäftigt er sich auch "gern" mit den Deails.
Das hört sich relativ leicht an, ist aber letztlich doch ziemlich schwer umzusetzen.

Viel Erfolg für deine Tunier-SW!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat