Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Hilfesystem über Videos

  Alt 25. Nov 2010, 22:31
Sehr beeindruckend!

Diese Hilfe-Nutzer finde ich an sich sinnvoll, aber die Umsetzung ist suboptimal.
Angenommen André hat das Programm zuletzt verwendet und dann geht Paul an den Rechner und klickt weiter. Er schaut sich die Hilfe-Videos an, merkt aber nicht, dass der vorige Nutzer noch eingestellt ist. Dann sind die Daten von André überschrieben und wertlos.

Neben den genannten Begriffen wie "Edit-Feld" ist der Begriff "Komponenten" auch nicht gut gewählt. Gerade beim Definieren einer Sportart fange selbst ich mit dem Begriff "Komponenten" nichts an. Ich weiß nicht einmal, was du dort erklärst. Die Funktion der Delphi-Komponenten, also der Registerkarte (PageControl) etc?
Kein normaler Anwender weiß, dass das Komponenten sind. Dann lieber "Bedienoberfläche", "Bedienung" oder sowas in der Art.

Es wurden aber Dinge falsch gemacht, auf die wäre ich selbst nach intensiver Überlegung nicht gekommen
Tja Stichwort "DAU".
Lasse Software von Kindern, Bekannten, Großeltern o.ä. testen (ohne deine Hilfe). Dann bekommst du recht schnell ein Gefühl dafür, wie intuitiv eine Bedienung ist.
  Mit Zitat antworten Zitat