Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Hilfesystem über Videos

  Alt 26. Nov 2010, 11:43
Oha, dann will ich mal...

@s.h.a.r.k
Turniere habe ich selbst scho0n einige veranstaltet. Grundsätzlich kann ich das schon einschätzen. Das Problem ist, dass es dabei so viele unterschiedliche Ansichten gibt, dass ich keine starren ("richtigen") Abläufe vorgeben will.
Die User konnten ihre Fehler später meist selbst nicht mehr nachvollziehen oder haben gar nicht erkannt, dass es bessere Lösungen gegeben hätte. Na ja, das wird jetzt doch intuitiver werden.
Und ich werde mal Schritt für Schritt sehen, ob und wo es noch klemmt.
Meine regelmäßigen Tester kennen natürlich das Konzept und haben keine Probleme. Die Probleme sehe ich eher bei Computer-Laien, die sich auch mit dem Programm vorher nicht befassen (Sportler eben ).

@Sir Rufo
Danke erst mal für die Mühe!!
Entsprechende Anordnungen habe ich im Projekt natürlich auch - wenn alles auf eine Seite passt.
Aber völlig unterschiedliche Bereiche in eigene Formulare/Register auszulagern finde ich nicht wirklich falsch und unübersichtlich. (Hast Du das Programm mal angetestet? - Ist nicht sehr aktuell.)
Grundsätzlich unterscheide ich nicht zwischen "Turnier vorbereiten" und "Turnier durchführen" (und nutze keine Vor-Zurück-Steuerung).
Man muss im Projekt halt alles notwendige einrichten, damit eine Turnierdurchführung möglich ist. Wann man das macht, ist jedoch letztlich egal. Man kann auch z.B. während des Turniers nochmal in einen Verein gehen und dort einen Spieler nachtragen.
Es gibt viele Bereiche (Komponenten), die rel. flexibel miteinander verbunden sind und intern sehr unterschiedlich organisiert werden können.
Die flexible Bedienung fand und finde ich gerade sehr nützlich. Viele Optionen auf einer Seite darzustellen, ist m.E. nur sinnvoll, wenn deren Variationsmöglichkeiten begrenzt sind.

@Olaf
Danke für das Lob! Die Videos werde ich wohl nochmal Sportkameradentauglich überarbeiten.
Mit F1 verspreche ich mir vorliegend nicht viel Erfolg, da meine HTML-Hilfe nicht erfolgreich war. Vielleicht (sicher) hilft es wirklich mehr, wenn jemand die richtige Arbeitsweise zeigt.
Mir geht es mit Komponenten und Tools ähnlich. Ich sehe mir gerne Demovideos an statt Texte zu lesen, die ich (es ist leider so) oftmal gar nicht einordnen kann.

@DeddyH
Ich gebe mein Bestes - versprochen
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat