Einzelnen Beitrag anzeigen

SevenOfNine

Registriert seit: 11. Jan 2007
Ort: Giessen, Mittelhessen
41 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

verhindern: Klick auf Titelleiste stoppt Programm

  Alt 27. Nov 2010, 12:08
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich, das "Einfrieren" des Hauptprogramms in einer Form zu verhindern, wenn man auf die Titelleiste klickt?

Hintergrund ist folgender: Ich übertrage Daten zwischen PC und externer Hardware, wenn ich nun mit der Maus zum Beispiel das
Fenster mit Klick auf die Titelleiste verschiebe, wird das Programm im Fenster angehalten, passiert das zu lange, erfolgt bei
der externen Hardware ein Timeout, es kommt somit zu einem Protokollfehler, die Übertragung wird abgebrochen.

Das Verschieben des Fensters habe ich bereits in der kritischen Phase abgefangen (TWMMoving). Klick auf die Titelleiste stoppt
das Programm aber immer noch. "bsNone" möchte ich ungern nutzen.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man die Übertragungsroutine als Thread laufen läßt (eventuell sogar nur in einem OnTimer-Event ?!),
dass es nicht mehr zum "Einfrieren" kommt, da fehlt mir aber noch was KnowHow. Es ist wahrscheinlich auch ein bisschen kompliziert,
Daten zwischen Hauptprogramm und Thread auszutauschen. Am besten wäre eine einfache Lösung, so dass ich auch nicht mehr viel "umbauen" muss.

Vielleicht halt ja jemand mal Tipps, wie ich das machen könnte.

Grüße,
Seven
Mein Kindheitstraum: Die 32bit Farbpalette als Bundstiftsammlung.
  Mit Zitat antworten Zitat