Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 28. Nov 2010, 01:05
hier hakt es bei mir, wofür brauche ich hier dann lokale (innerhalb des Threads gültige) CriticalSections.
Wenn es um den Zugriff auf Resourcen des Threads geht (wie in dem Beispiel, um das es geht), dann reicht auch eine threadlokale kritische Sektion. Denn da im Getter und Setter diese genauso benutzt wird wie innerhalb des Threads, ist kein paralleler Zugriff auf das private Feld hinter Getter bzw. Setter möglich.

Der Zugriff aus einem anderen Thread passiert ja über die Getter und Setter bzw. die entsprechende Property und damit wird der Zugriff auch effektiv geschützt. Und dabei muss dennoch nicht mit dem Hauptthread synchronisiert werden, sondern es wird nur die kritische Sektion benutzt.

Nicht funktionieren tut es, wenn der Zugriff auf eine Resource eben nicht immer über die selbe kritische Sektion erfolgt. Aber das ist hier nicht der Fall, da jeder Thread zwar eine eigene kritische Sektion, aber auch eine eigene zu schützende Resource hat.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat