Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#3

AW: Verschlüsselung von Delphi zu SPS

  Alt 29. Nov 2010, 11:35
Kopierschutz, nehme ich mal an? Klingt arg danach. Ich empfehle dir, laß es. Wenn du mit SPSen arbeitest, ist das in einem Bereich wo rechtliches Vorgehen allgemein effektiver sein sollte (Firmen, zumal in Europa sind da meist vorsichtig).

Hatte mal für eine Firma gearbeitet, die speziell für Glaswerke Vorrichtungen (inklusive Anpassung an die lokalen Gegebenheiten) anbieten, welche die Emissionen und (entsprechend) den Verbrauch senken.

Habe immernoch Kontakt zu denen über nen Freund und mir scheint, daß bei denen die das Knowhow hätten es zu reversen der Wille nicht da wäre (wg. möglicher rechtlicher Schritte), bei den Firmen die da aber keine Skrupel hätten das Knowhow schon fehlt

(Die Firma arbeitet weltweit)

Ansonsten nochmal generell zu Verschlüsselungen. Was du versuchst ist Unsinn und ohnehin nicht machbar. Du kannst es maximal schwerer machen, aber sicher nicht unmöglich sowas zu knacken (und jetzt nur bezogen auf die Verschlüsselung). Wenn hier jemand mit einer Lösung kommt, dann kann es nur Voodoo sein. Der Grund ist daß du nicht gleichzeitig dem Kunden trauen und mißtrauen kannst. Und dabei ist es egal ob symmetrische oder asymmetrische Verschlüsselung zum Einsatz kommt. Da die SPS und der SCADA-Rechner vermutlich beide beim Kunden stehen hat der jeden Zugriff den er braucht. Nehmen wir mal an du benutzt eine PPK-Verschlüsselung bei der SPS und SCADA jeweils den öffentlichen Schlüssel der anderen Seite und ihren eigenen privaten Schlüssel haben. Siehste das Problem? Der Kunde hat Zugriff auf beide privaten Schlüssel (wenn auch vielleicht mit etwas Aufwand).

Die meisten Kopierschutzsysteme (jetzt nicht nur auf die Verschlüsselung bezogen) leiden unter genau diesem Problem. Das ist auch der Grund weshalb die DVD/CD-Schutzmechanismen so ausgefeilt sind. Man versucht immer weiter zu erschweren, übersieht aber das eigentlich unübersehbare: wenn es beim Kunden funktionieren soll, muß der über die Technik (oder den Schlüssel oder oder oder ...) verfügen um es zum Laufen zu bekommen. Und das ist der Knackpunkt.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat