Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: Delphi oder C#

  Alt 29. Nov 2010, 14:27
@Willmar.Heinrich: Was aber, wenn man die Anwendung auch unter Linux laufen lassen will? Mit C# hat man ja Mono an seiner Seite. Mir ist auch klar, dass es FreePascal mit Lazarus gibt, aber Delphi ist (für mich) immer noch grötenteils an die Windows-Welt gebunden.

Mit C# hat man zudem auch sehr schnell die Möglichkeit ins Web zu gehen -> aspx, falls man das mal als Erweiterung der Anwendung in Betracht ziehen mag. Wie schnell sowas mit Delphi geht weiß ich leider nicht.

Den Code muss man eh grötenteils überarbeiten und refactoren. Allein schon weil man eigene Libs hat und die einarbeiten will. Man tut sich allerdings wesentlich leichter, nachdem alles schon in Delphi geschrieben ist. Aber es hängt eben immer von mehreren Faktoren ab -- auch welche Fachleute vor Ort sind.

Zudem muss man sich heutzutage als Delphi-Entwickler auch meist fragen lassen, warum man noch in der Sprache entwickelt. All zu viele Projekte gibt es darin scheinbar nicht mehr, bzw. es gibt mehr neue Projekte auf Basis anderer Sprachen. Somit gibt es wohl auch mehr Entwickler die z.B. C# Code schreiben. Aus dieser Sicht könnte man auch sagen, dass es besser für die Zukunft wäre.

Hinweis: Ich will hier nun bitte keine Diskussion über Delphi stirbt eh oder dergleichen hören! Die Aussage, welche ich rüber bringen wollte, sollte klar sein.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat