Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Konvertierungsfehlr beim Speichern von Unicode

  Alt 29. Nov 2010, 16:19
Datenbank: Oracle • Version: 10.2 • Zugriff über: ODAC 11
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Speichern von Unicode in Oracle. Kann nicht mal sagen, wo überhaupt der Fehler liegen könnte. Delphi, ADO, Oracle Client ..?
Problem:
Wenn ich Unicode speichere, werden die Zeichen (z.B. Japanische Buchstaben) als umgekehrte Fragezeichen dargestellt (nach dem refresh des grids). Daten, die ich mit 3. Anwendungen eintrage, werden aber sauber angezeigt.

Details:
Das betroffene Feld ist vom Datentyp NVarChar, der Zeichensatz dazu AL16UTF16. Die Delphi-Anwendung ist ohne Programmcode aus TADOConnection, TADODataSet, TDataSource, TDBGrid, TDBNavigator zusammengeklickt. (Delphi 2010)

Effekte:
Ich habe mittlerweile eine 2. DB eingerichtet, die auf AL32UTF8 eingerichtet ist. Hier funktioniert das gleiche Testprogramm problemlos. D.h. Unicode zeichen werden sauber dargestellt und lassen sich auch einfügen und ändern. Das ist zwar erfreulich, dürfte NVarchar Spalten aber gar nicht jucken, wenn ich da richtig liege.

Wo und wie macht Delphi/Ado da die Unterscheidung? Ich hab alle NLS Einstellungen verglichen und mittlerweile auch die ADOConnection Properties, ich finde keine Unterschiede.

Weiß jemand Rat?
Danke, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat