Einzelnen Beitrag anzeigen

Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
97 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Verschlüsselung von Delphi zu SPS

  Alt 29. Nov 2010, 18:06
Um zu ver- oder entschlüsseln brauchst du in jedem Fall auf einer Seite einen privaten Schlüssel - und das ist der Pferdefuß, denn der Kunde kann den in Erfahrung bringen.
Nein den privaten Schlüssel hätte der Kunde in diesem Fall nicht. Ich würde bei mir die Zahl mit dem privaten Schlüssel verschlüsseln, die verschlüsselte Zahl inkl. öffentlichem Schlüssel in eine Datei packen, die die Delphi Anwendung beim Kunden liest, beide Informationen an die SPS sendet und diese entschlüsselt mit dem öffentlichen Key die Zahl. Das meinte ich mit meinem "Edit".

Was ich damit sagen will ist vor allem, daß es völlig irrelevant ist ob du XTEA benutzt oder einfach XOR.
Dabei gehst du davon aus, dass es einfacher ist den Schlüssel und das verwendete Verschlüsselungsverfahren im disassemblierten Code raus zu lesen als eine XOR verschlüsselung zu knacken. Man könnte den Schlüssel ja auch zur Laufzeit aus diversen Konstanten zusammenstellen/berechnen, was es nochmals einiges schwieriger machen sollte den Code zu lesen. Wobei es im Grunde wie im oberen Beispiel gar nicht zwingend notwendig ist dass die Delphi Anwendung den Aktivierungscode entschlüsselt, sondern kann ihn direkt verschlüsselt an die SPS senden (Natürlich kann auch dieses Kompilat wieder gelesen werden, aber da ist es schon schwieriger ran zu kommen).
  Mit Zitat antworten Zitat