AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Audiostreaming über TCP oder UDP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Audiostreaming über TCP oder UDP

Ein Thema von hedie · begonnen am 11. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Audiostreaming über TCP oder UDP

  Alt 11. Jan 2008, 19:05
Das sagt, dass ich nicht die Adresse kopieren will, wo der Inhalt des Streams steht, sondern ich will den Stream selber kopieren.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#12

Re: Audiostreaming über TCP oder UDP

  Alt 11. Jan 2008, 19:12
Und wie kann ich den stream wieder einlesen?

Ich nehme mal an, das ich Stream.write machen muss, aber da benötigt der Stream ja noch die Länge,
und ich weiss net wie ich die rausbekommen kann....
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#13

Re: Audiostreaming über TCP oder UDP

  Alt 11. Jan 2008, 19:26
Hm.. über die Komplexität der ganzen Sache bist du dir aber im klaren, oder?
Ich meine, ich bin auch kein über-Pro, aber wenn du hier solche Fragen stellst, glaube ich, dass es in einem Projekt endet, wo ein paar Sachen zusammen geworschtelt worden sind... und dass es dann vielleicht noch nicht einmal Ton überträgt... Also, nicht böse gemeint, aber eine Art Telefonie Software zu schreiben ist denke ich schon etwas komplizierter... Du willst ja vermutlich auch nicht einfach nur einen Stream verschicken, sondern einen Stream, der kein Ende hat, damit eine Seite immer sprechen kann, und die andere immer empfängt.. und selbst das wäre nur die erste Stufe..

Wäre das hier heise, würde ich jetzt schreiben "Macht mich rot, aber ich meine es so!"
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#14

Re: Audiostreaming über TCP oder UDP

  Alt 11. Jan 2008, 20:00


Ne bin nicht böse... kann dich gut verstehen

Ja es soll natürlich schon ein Kontinuierlicher Stream sein

Mal sehen wie weit ich kommen werde
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Audiostreaming über TCP oder UDP

  Alt 11. Jan 2008, 20:15
Naja prinzipiell brauchst du erstmal ein eReigns und hängst den Part an den Empfängerstring ran.

Ich würde dir noch raten einen kleinen Protokollheader zu entwerfen umd den Paketen Nummern bzw. Zeitstempel zu verpassen. Mehr tipps kann ich dir allerdings nicht geben, da mir die Erfahrung im Umgang mit Sound fehlt.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Basilikum

Registriert seit: 9. Aug 2003
389 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: Audiostreaming über TCP oder UDP

  Alt 11. Jan 2008, 23:37
Zitat von sirius:
Ich würde dir noch raten einen kleinen Protokollheader zu entwerfen umd den Paketen Nummern bzw. Zeitstempel zu verpassen.
da würde sich natürlich RTP (A Transport Protocol for Real-Time Applications) geradezu aufdrängen: RFC 1889
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#17

Re: Audiostreaming über TCP oder UDP

  Alt 12. Jan 2008, 07:47
Jo... Danke

Ich wollte mal einen Stream mit dem von dir geposteten Code übertragen.

Jedoch kommt immer der fehler, das es keine Überladene Funktion von SendBuffer gibt die mit diesen Eigenschaften aufgerufen werden kann

Der fehler bezieht sich auf den Pointer X
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Audiostreaming über TCP oder UDP

  Alt 12. Jan 2008, 08:04
das funktioniert nicht? Und du hast es so übernommen (x als pointer oer ppointer)?

Naja, mit Header ist es etwas anders
Delphi-Quellcode:
type PPaket=^TPaket;
     TPaket=packed record
       headerinfo1:integer; //oder sonst irednetwas,
       headerinfo2:byte;
       //...
       //können auch mehrere nichtdynamische Variablen sein
       data:array[0..0] of byte;
     end;


//Senden einer festen Paketgröße (nur Beispiel; kann auch sein, dass du es anders machen musst)
var Paket:PPaket;
    size:integer;
begin
  size:=50; //Größe der Datenpakete evtl. festlegen
  getmem(Paket,sizeof(TPaket)+size);
  stream.Read(Paket^.data,size);
  Paket^.headerinfo1:=size; //z.b.,
  //...oder was eben in den Header so alles gehört

  idudpserver1.SendBuffer('127.0.0.1',2000,Paket^,sizeof(TPaket)+size);
  freemem(Paket);
end;
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#19

Re: Audiostreaming über TCP oder UDP

  Alt 12. Jan 2008, 08:30
Danke werd ich mal testen....

Ich hätte da noch ne frage...

Es gibt doch bestimmt eine VOIP Komponente. Ich hab auch eine im Forum gefunden, jedoch nur für
bzw. bis Delphi 6 und ich hab ja Delphi 2007

Ich hab früher mal ein Beispiel Programm gefunden, welches ganz "klein" war und man direkt verbinden konnte...
Leider weiss ich nicht mehr wo ich das her hab. Finden tu ich es auch nicht.

Es war glaube ich TCP... aber ich denke UDP wird wie du gesagt hast zu aufwendig als das es sich lohnen würde...

Vieleicht kennst du ja auch so ein Programm natürlich mit sourcen oder ne VOIP kompo?
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

Re: Audiostreaming über TCP oder UDP

  Alt 12. Jan 2008, 09:36
Nee, kenne ich nicht. Ich habe mich, wie gesagt, noch nie mit Sound o.ä. beschäftigt. Aber es dürfte kein Problem sein, dass so eine Komponente auch unter D2007 funktioniert.

Edit:
Aber vielleicht kann ich dir noch etwas helfen, wenn du erzählst wie du die Audiodaten vom Mikro bekommst und wie du sie auf der anderen Seite abspielen musst.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz