Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Programmieren in der Freizeit - Verwertungsrecht durch Arbeitgeber?

  Alt 4. Dez 2010, 10:38
Hallo,

Ich erinnerte mich gerade an eine Stunde während meiner Ausbildung zum FIAE, in der uns gesagt wurde, dass unser späterer Arbeitgeber "Verwertungsrechte"(an den genauen Begriff kann ich mich nicht erinnern) an den Projekten hat, die wir in der Freizeit stricken. Damit soll der Gesetzgeber möglichen Interessenkonflikten vorbeugen wollen. Stimmt das so überhaupt?
das wäre mir sehr neu... Deshalb bitte den Lehrer nach den rechtlichen Bestimmungen (Gesetze usw.) fragen. Nur weil ich in der Freizeit ein Haus baue, kann mein Arbeitgeber das Haus nach Fertigstellung nicht einfach verkaufen.
Problematisch wird es eher, wenn Du eine Software in Konkurrenz zu deinem Arbeitgeber in deiner Freizeit machst, hier kann nur ein Gericht entscheiden, wie viel du von deinem Arbeitgeber geklaut hast...

Allerdings könnte es problematisch werden wenn Du das wirklich kommerziell betreibst, das könnte per Arbeitsvertrag ausdrücklich verboten sein! zudem ist es deine Pflicht deine Arbeitskraft zu erhalten und alles dafür notwendige zu tun. Wenn du also im Büro schon 10h vor der Kiste hockst, dann abends/Nachts und am WE privat auch noch, könnte deine Arbeitskraft spürbar nachlassen, was dir auch wieder zum Problem werden kann....

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat