Einzelnen Beitrag anzeigen

hamptoncourt

Registriert seit: 20. Nov 2010
34 Beiträge
 
#1

Erstellen einer Tabelle mit Sinus- und Cosinus Werten

  Alt 4. Dez 2010, 10:48
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage ... wir haben eine neue Projektaufgabe bekommen, in der es um die Programmierung einer mathematischen Berechnung von Sinus und Cosinus Werten geht.

Dabei soll zu Programmstart eine Tabelle geschrieben und in dem Programmordner abgelegt werden. In dieser Tabelle sollen alle Cos und Sin Werte von 0° bis 90° in 1/10° Schritten aufgeführt sein.
Auf dem Formular sollen dann nur ein Editfeld, ein Button und zwei Labels liegen. In dem Editfeld wird eine Gradzahl eingegeben. Bei Klick auf dem Button, soll laut Aufgabenstellung folgendes geschehen:

1. das Maskeditfeld den Winkel in Grad übernehmen
2. der Winkel wird in Rad umgewandelt
3. der Quadrant aus den Grenzwinkeln soll bestimmt werden
4. für den Quadranten soll der Index und das Vorzeichen (integer) für sin und cos in einer case Anweisung festgelegt werden
5. per Zugriff auf das Array soll der Funktionswert ermittelt werden
6. die Werte sollen in einem Labelfeld ausgegeben werden.

So, und da komme ich etwas ins straucheln :-/
Zunächst, gibt es einen Befehl, der den Winkel in Rad umwandelt? Oder muss das mit Hilfe einer Formel gelöst werden. Ist ja nicht so schwierig, aber wenn ich mir das Tippen der Formel mit einem einfachen Befehl ersparen kann, ist das ja schonmal was ...
Zu dem Index und den Vorzeichen stand hier auch noch etwas, dass dazu Tabellen geschrieben werden sollen, um das ganze nicht zu Zeitaufwändig zu machen
Aber wie schreibe ich denn, dass sich gleich bei Programm start diese Tabelle erstellt? Und wie, dass das Programm darauf zugreift und die Werte abgreift??? Ich bin da irgendwie ein wenig überfordert Kann mir da jemand helfen???

Gruß
Hamptoncourt
  Mit Zitat antworten Zitat