Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Womit zukunftssichere Datenbankanwendungen erstellen?

  Alt 4. Dez 2010, 15:02
Hi zusammen,

eine Frage aus reinem interesse:
Womit sollten heutzutage Datenbankanwendungen geschrieben werden, die zukunftssicher sind?
Wichtig wäre, dass ohne große Kosten kommerzielle Software damit geschrieben werden kann. Ich kenne mich mit den Lizenzen da nicht so gut aus. Beispielsweise, ob man das kostenlose Visual Studio Express kommerziell nutzen darf.

Programmiersprachen/Frameworks

Zum Einen gibt es da verschiedene "Umgebungen" wie:

- .NET-Framework
- Win32
- Win64

Dann natürlich Programmiersprachen:

- Delphi
- C++
- C#, Visual C++, Visual Basic, J# (alles für .NET)
- Java
- ...

Und dann noch verschiedene Frameworks oder was das genau ist

- WinForms (veraltet)
- WPF (neuer als WinForms, doch vermutlich auch bald veraltet)
- Silverlight (glaub das ist noch recht aktuell, aber zukunftssicher?)
- LightSwitch (momentan in der Betaphase, aber wer weiß, wie lange es bestehen wird)

Gerade bei den ganzen MS-Entwicklungen wie den letzten genannten Punkten stehe ich sehr kritisch gegenüber. Diese sind dermaßen kurzlebig, dass ich bei soetwas vorsichtig wäre.
Die klassische Programmiersprache C++ besteht seit Jahrzehnten und wird heute immer noch gerne eingesetzt. Daher sehe ich hier auch in den nächsten Jahrzehnten so schnell kein Ende dieser Sprache. Ich weiß jedoch nicht, wie es hier mit der grafischen Oberfläche aussieht. Wenn das so ein Krampf ist wie bei Java, wäre das schlecht.
Aber es gibt viele professionelle Anwendungen mit ansprechenden GUIs, die in C++ geschrieben sind.

Datenbanken

Jo, da gibt es auch nicht weniger Auswahl:

- MySQL
- MSSQL
- Firebird
- Access
- ...

Welche Programmiersprache mit den verschiedenen Datenbanken umgehen kann, muss dann natürlich auch noch untersucht werden.
Das Ganze sollte unter Windows laufen, aber es wäre sicher kein Fehler, wenn es zusätzlich leicht nach Linux portierbar wäre.

Ich bin sehr auf sachliche Beiträge gespannt und möchte kein Diskussionen, die aus dem Ruder laufen.

Grüße
Matze

Geändert von Matze ( 4. Dez 2010 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat