Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Womit zukunftssichere Datenbankanwendungen erstellen?

  Alt 4. Dez 2010, 15:43
...MSSQL 2008 ...Mit der Expressversion kommst du Datenbankmäßig imho nicht weit...
Wenn das auf MSSQL bezogen ist, kann ich das nicht teilen.
DBMS? Hmm. Von Oracle würde ich die Finger lassen, Microsoft kocht sein eigenes Süppchen. Ggf MySQL, da ist nur der Support kostenpflichtig.
Wie bitte? Wenn Zukunftssicher, dann PostGres, MSSQL oder Oracle. Auf jeden Fall entweder eine Datenbank, die es schon ewig gibt, eine von einem sehr großen Anbieter, der mit der DB ordentlich Schotter macht, oder alles zusammen. Da ist ja wohl Oracle und MSSQL ganz weit vorne. Andere natürlich auch.

Ansonsten würde ich persönlich C#, aber ohne dickes Framework verwenden und der DB-Anbindung ein hohes Abstraktionsniveau spendieren, d.h. so vieles wie möglich (und sinnvoll) in 'Stored Procedures' packen, die entweder im SQL-Server oder in einem Applikationsserver ausgeführt werden.

Dann würde ich mir noch überlegen, wie lange die Anwendung den leben soll. Wir reden ja hier nicht von 100 Jahren, sondern von vielleicht 10-15. Wenn Du heute in C# entwickelst, bist du auf der sicheren Seite. Mit Fortran und Cobol übrigens auch, das gibt es alles noch und wird es immer geben. Auch wenn Du den Riesenfehler gemacht hättest, und vor 10 Jahren in VB entwickelt hättest, wärst du heute nicht am Ende. Man muss ja wohl nicht immer die neuesten Compiler kaufen.

Eine Anwendung von mir ist in D6 geschrieben und da der Kunde die Migration zu einem modernen Delphi nicht bezahlen will, bleibt es dabei. WTF. Dem Programm ist es doch nicht peinlich, das es mit einer alten IDE entwickelt wurde.

Was ich garantiert nicht und auf keinen Fall machen würde, ist:
* Irgendwelchen neumodischen Schnickschnack
* Irgendwelche OpenSource oder Freeware-Komponenten (selbst bei einer DB wäre ich zurückhaltend)
verwenden.

Nachhaltig = Konservativ und Simpel.

Du kannst ja jederzeit eine total abgefahrene GUI rüberstülpen. Da holt man sich ein paar Freaks, die einem die GUI designen und tauscht die alle paar Jahre aus. Im Hintergrund werkelt, wenn gut geschrieben, immer die gleiche gute alte Engine.

Macht MS doch genau so und verdienen sich einen Wolf (Siehe Word, nur das da bis vor Kurzem keine 'gute alte Engine' werkelte, die gut geschrieben war).
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat