AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Hilfe bei "FilterRecord"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei "FilterRecord"

Ein Thema von Computersklave · begonnen am 23. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2003
 
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#4

Re: Hilfe bei "FilterRecord"

  Alt 23. Okt 2003, 02:39
Delphi-Quellcode:
begin
  Accept := (TableSuche.FieldByName('ZugewieseneFirma').AsString = Edit1.text) and
            (TableSuche.FieldByName('AndererFeldName').AsString = AnderesEdit.text);
end;
Aber in einer Filterbedinung auf diese Weise auf die Felder zuzugriffen ist schon Performance schädigend in grobster Weise.

Erzeuge für die TableSuche Feldkomponenten, speichere Edit1.Text unf AnderesEdit.Text in private Felder des TForm1 zwischen und nutze folgenden Source:

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
     ... blablabla
  private
    FFirma: String;
    FAnderes: String;
  end;

begin
  Accept := (AnsiCompareText(TableSucheZugewieseneFirma.AsString, FFirma) = 0) and
            (AnsiCompareText(TableSucheAnderesFeld.AsString, FAnderes) = 0);
end;
FFirma und FAnderes wird bevor gefiltert wird gesetzt.
Die Aufrufe von AnsiCompareText() vergleichen die String ohne Berücksichtigung der Groß/Klein Schreibung.

Eventuell wäre es sowieso besser wenn man auf solche Filterungen verzichten kann und z.B. mit SQL Queries und Cachedupdates arbeitet.

Bei jedem Aufruf von Edit1.Text sendet die GetText Methode des Controls eine wm_GetText Message an das dahinterliegende Fensterhandle. Somit ist der Aufruf von Edit.Text nicht nur eine einfache Zugriffproperty auf einen String der im Edit gespeichert wurde. Dieser Aufruf kosstet ne Menge Zeit.

Der Aufruf von TableSuche.FieldByName('ZugewieseneFirma') durchsucht jedesmal die Feldlister der Tabelle nach dem gewünschten Feld. Angenommen "ZugewieseneFirma" ist das letzte Feld von 100 Tabellenfeldern so vergleicht .FieldByName() den gesuchten Feldnamen 100 mal bei jedem Aufruf.

Durch Tabellenkomponenten wird diese beseitigt, über diese hat man direkt Zugriff.

Bei jedem Scrolling in der Tabelle wird die Filterung für alle sichtbaren Rows aufgrufen, so lange bis entwerder Row-Count Datensätze gefunden wurden oder eben die Tabelle EOF ist.
Diese Filterung erfolgt auch bei Table.First/.Last/.Next/.Prior. Angenommen in der Tabelle stehen 10.000 Datensätze und nur EINER stimmt mit der Filterbedinung überein, dann würde in deinem Falle 100 * 10.000 * 2 .FieldByName() einzelne Vergleiche machen und 10.000 * 2 mit SendMessage(wm_GetText, ) der Text der Edits geholt.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz