Einzelnen Beitrag anzeigen

DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#18

AW: Womit zukunftssichere Datenbankanwendungen erstellen?

  Alt 5. Dez 2010, 13:43
Hallo,

man kann sich nicht wirklich für immer festlegen. Man sagt nicht umsonst Software hat eine Lebensdauer von 10(?!) Jahren. Wir verwenden Delphi seit 10 Jahren, ich gehe auch davon aus das es weitere 10 Jahren problemlos möglich sein wird. Ob eine "Newcommer" technologie wirklich zukunftssicherer ist als eine klassische alte technologie, vorrausgesetzt diese wird weiterentwickelt, und hier schaut es ja nach Jahren des Stillstands auch bei Delphi wieder besser aus, sei dahingestellt. Bisher ist es zuverlässig und sehr verfügbar, erfüllt gerade im Frontendbereich alle unsere Bedürfnisse.

Die einzige Sache worauf ich inzwischen immer achte ist Quellcode. Ich binde nach Möglichkeit nichts ein wofür ich keinen Quellcode erhalte, dort habe ich meine Erfahrungen gemacht.

Wir verwenden DevExpress, PostgreSQL {zum Glück haben wir uns vor 10 Jahren für das unbekanntere DBMS PostgreSQL und nicht auf den damaligen Hype MySQL festegelegt} (mit Devart, früher mit ZEOS) und diverse andere namenhafte Komponenten.

Weiterhin haben wir eine Erfahrung gemacht: wenn der Kunde vorschreiben (häufig noch mit halbwissen) will was wir für eine Technologie einsetzen sollen, ist es idR auch ein Kunde mit dem man dann nur Theater hat von daher vertrete ich hier sowieso eine andere Philosophie. (natürlich prüfen wir die Anregungen aber wenn Bsp. jemand erklärt man verwende Serverseitig Unix nur weil man sich Windows nicht leisten kann - nun ja - ich denke das kennt jeder aus der Branche)

Daniel.
  Mit Zitat antworten Zitat