Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 13:05
Entgegen den hier geäußerten Meinungen bin ich vor einigen Jahren von meiner heiß geliebten Mitsumi-Tastatur auf eine Cherry G230 umgestiegen. Das ist eine sehr flache Tastatur mit Laptop-artigem Druckgefühl im Standard-Layout. Bei der Tastatur sind alle Tasten da wo sie hingehören und auch in der normalen Tastengröße. Der Tastenhub ist aber nur etwa 30% dessen was man bei normalen PC-Tastaturen hat.

Wahrscheinlich hat das etwas mit meiner Art zu schreiben zu tun. Ich tippe nicht mit 10 Fingern sondern eher mit 7. Jedenfalls finde ich den geringen Tastenhub gepaart mit dem präzisen Druckpunkt der G230 sehr entspannend und besonders für größere Schreiborgien geeignet. Auch die Geräuschentwicklung beim Scheiben ist sehr gering, das macht sich (denke ich) auch in "Sekretärinnen-Schließfächern" (Großraumbüros) recht gut.

Nachteile der Tastatur sind die komplizierte Tastenaufhängung und die geringe Abriebfestigkeit der Tasten. Erstere macht sich besonders bemerkbar wenn man mal wieder einen Kekskrümel in dem Ding versenkt hat und nicht wieder raus bekommt ohne die Tasten zu demontieren. Die mangelnde Abriebfestigkeit äußert sich nach etwa 2 Jahren intensiver Benutzung in glänzenden Tastenoberflächen.

Desweiteren scheint die G230 sich nicht 100%ig mit Laptop-Dockingstations zu vertragen. Sie reagiert nach Ab- und wieder Andocken gelegentlich nicht, was man durch einen Ab-und-wieder-Ansteck-Vorgang des USB-Steckers beheben kann. Ob das allerdings nun eine Macke der Tastatur oder des USB-Stacks von Windows ist kann ich nicht sagen.

Insgesamt bin ich mit der G230 von Cherry sehr zufrieden und würde nicht wieder auf eine Tastatur mit großen Tastenhub zurückkehren.
  Mit Zitat antworten Zitat