Einzelnen Beitrag anzeigen

Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 19:36
Ich hatte schon einige Tastaturen, früher die guten alten Cherries (als sie noch ein Metallgehäuse hatten) bis in zur G83 waren die schon von sehr guter Qualität.

Dann habe ich mir eine G15 gekauft und nach zwei Wochen mit Finger- (und Wein-) Krämpfen wieder ins Eck gestellt! Insgesamt viel zu hoch die speziellen Tasten zu nahe an den Normalen, einfach unmöglich mit diesem Ding zu arbeiten. War für mich der größte Flop den ich jemals als Tastatur besaß!

Es folgte eine Logitech UltraX Premium. Die für lange Zeit, für mich die perfekte Tastatur war (und eigentlich heute auch noch ist - mit Ausnahme der fehlenden Hinterleuchtung ). Flach, trotzdem sehr guter Anschlag, solide verarbeitet - und heute extrem wichtig - besitzt sie ein Standard-Tastenlayout! <rant>Es gibt nichts schlimmeres als pseudokreatives Drehen, Verlagern, Schrumpfen von Tasten und/oder Tastenblöcken oder sonstige unnötige "multimedialen" Features, inklusive Extrashift-Funktionen damit man an die F-Tasten rankommt .</rant>

Mit meinem zweiten Computer musste auch eine neue Tastatur her, und die gute alte UltraX gab es nicht mehr. Ausserdem sollte sie hinterleuchtete Tasten haben, flach und von hoher Qualität sein....
Ich habe wirklich lange gesucht (und vor allem nach dem G15 Flop - ja ich gebs zu das Display hat wohl kurzfristig meine Hirnfunktion deaktiviert) und die entsprechenden Kandidaten auch einwenig ausprobiert. Eigentlich blieb dann sehr schnell nur eine einzige Tastatur übrig die alle Anforderungen erfüllen konnte:

Und das war dann - allen Unkenrufen meiner Bekannten (und Kollegen) zum Trotz - die ... ähm .. ja ich gebs zu, es ist eine Gamertastatur ... aber wie gesagt, ich bin total zufrieden damit ... und "nein" ... ich krieg hier nix für Schleichwerbung ... es wurde eine Razer Lycosa ... gummierte Tasten die ein gutes Auflagegefühl vermitteln und wirklich perfekten einen Anschlag ermöglichen, sehr solid verarbeitet, würde sie auch etliche Features fürs Umbelegen von Tasten und Makros bieten (die hab ich aber nicht in Verwendung). Auch sehr schon: MultiMedia-Tasten die gar nicht vorhanden sind, weil sie als Touchkeys über dem Ziffernblock liegen ... einfach perfekt!
Einziges Manko, man sollte nicht mit fettigen Fingern ans Keyboard gehen, das mag die Gummierung nicht. Ansonsten liebe ich dieses Teil und kann es wirklich empfehlen!

LG
Whookie
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!

Geändert von Whookie ( 6. Dez 2010 um 19:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat