Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#4

AW: TreeView als Navigation nutzen - Welche Herangehensweise bei WPF?

  Alt 6. Dez 2010, 22:06
Sebastian, irgendwie stehe ich doch auf dem Schlauch. WPF erfordert irgendwie eine komplett neue Denkweise, die mich momentan noch überfordert.

Ich habe das MVVM Pattern aufgeweicht und durch ein MVC-Pattern mit Mediator ersetzt. Damit komme ich besser zurecht. Auch nutze ich die Codebehind-Datei, da ich bspw. damit überfordert bin, bei einer Listview im ViewModel/Controller auf einen Doppelklick auf ein Item zu reagieren. Ich habe mir hier Attached Command Behaviour von Marlon Grech angesehen, bekomme aber eine Fehlermeldung, dass ein Objekt nicht erstellt wurde...

Ich dachte im Oktober, ich habs verstanden, aber heute merke ich... Nö.

Ich habe mir jetzt meine UserControls erstellt, die ich anzeigen möchte. Jedes UC hat eine Controller-Klasse, die dem DataContext des jeweiligen Views zugewiesen sind. Ähm... Wie gehts jetzt weiter? Ich muss ja im TreeviewItem auf den Klick reagieren. Ist das egal, ob ich das TVItem im Controller erstelle oder im XAML? Mein TreeView sieht jetzt so aus:

Code:
<TreeView>
  <TreeViewItem Name="tviOverview" Header="Übersicht" />
  <TreeViewItem Name="tviLibrary" Header="Bibliothek" />
  <TreeViewItem Name="tviMood" Header="Mood" />
  <TreeViewItem Name="tviMap" Header="Map" />
</TreeView>
Ich verstehe jetzt jedenfalls, warum sich WPF noch nicht so richtig durchgesetzt hat. Die Lernkurve ist, trotz Literatur doch... gewaltig.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat