Einzelnen Beitrag anzeigen

FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#48

AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

  Alt 9. Dez 2010, 11:41
Du übergibst, vermutlich ohne zu wissen warum, ein Handle an AdsSyncAddDeviceNotificationReq, im vorletzten Parameter.

wenn man mal hier reinschaut, dann ist dieser Parameter für einen Benutzerdefinierten Wert, welcher dann über hUser an NotificationCallback weitergegeben wird.
http://infosys.beckhoff.com/index.ph...ionReq.htm&id=

Man könnte da also ganz einfach seine ID übergeben.
Ich habe jetzt 'ne ganze Weile probiert und folgende Erkenntnisse gewonnen:
- Richtig ist, dass der über "hUser" übergebene Wert durchgereicht wird. Allerdings muss hier (wahrscheinlich) das Handle der aufrufenden Komponente hin: TWinConrol.Handle aus Controls.pas. Wenn ich das zur Laufzeit beobachte sind das Zahlen wie z. Bsp. 6555436.
Damit wird dann auch die Windows-Message PostMessage( HWND(hUser), WM_ADSDEVICENOTIFICATION, 0, 0); ausgeführt und procedure TMeineKlasse.WndProc(var Message: TMessage); aufgerufen.
- Wenn ich für "hUser" die Message-ID, die dem Objekt beim Create übergeben wurde einsetze, wird procedure TMeineKlasse.WndProc(var Message: TMessage); nicht mehr aufgerufen. Ich vermute, weil die Message dann nicht das richtige Handle der aufrufenden Komponente hat.

--> Ich habe also immer noch das Problem, dass ich keine eigene Message-ID erzeugen kann.

Gibt es denn keine Möglichkeit ohne diese feste Zuordnung über die Konstante auszukommen?
Delphi-Quellcode:
[...schnipp...]

  TMeineKlasse = class(TWinControl)
    procedure WMAdsDeviceNotification(var Message: TMessage); message WM_ADSDEVICENOTIFICATION; //feste Zuordnung von Methode zur Windows-Message

[...schnipp...]
Wie mache ich das blos. Komme ohne Eure Hilfe nicht weiter.
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat