Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von x000x
x000x

Registriert seit: 21. Jan 2004
Ort: Bei Hamburg
308 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Delphi 2010 und TLabel Transparents

  Alt 9. Dez 2010, 12:47
Moin Andreas,

danke für den entscheidenden Hinweis... das suchen hat nun ein Ende *freu* (Hät ich mal ins Create vom TCustomLabel geschaut)

Obwohl ich dieses Verhalten ehrlich gesagt nicht schön - eigentlich absurt - finde. Mir fällt keine Erklärung ein, warum - wenn ich in meinem Windows XP als Design "Klassisch" eingestellt habe - die Labels dann per default Transparent = False sind. bzw. wenn ich als Design WinXP wähle, die Labels dann per default Transparent sind. (Bei D5 bleiben bleibt es per default immer False)
Dann müssten - meiner Meinung nach - auch diese Propertyeinstellungen IMMER in der DFM mit abgespeichert werden, da sonst die selbe Anwendung einmal mit Theming geöffnet anders ausschaut als wenn das Theming deaktiviert ist.

Beispiel:
Kollege arbeitet mit Theme und zieht ein Label (per default transparent) über ein Picture beschriftet es fein, kompiliert die Anwendung und liefert sie aus.
Kollege ist krank und es muss irgendein BUG gebhoben werde. Ich öffne die Sourcen (Ohne Theme) und denke mir - was hat der denn da gemacht, das Label muss doch transparent - stell es auf Transparent und alles ist wieder prima.

Das heisst doch, dass wenn jemand ein Label auf eine Form zieht (und es ist wichtig dass die Transparenteigenschaft so ist wie sie sein soll), muss er immer von Hand einmal die Transparents ändern, damit das in der DFM mit gespeichert wird?! Warum werden dann die Theme-Abhängigen Eigenschaften nicht immer in der DFM gespeichert?

Gibt es vieleicht noch einen Trick, wie man bei unetrschiedlichen Designs trotzdem gleiches Verhalten bekommen kann - ohne expliziet das Property im Objektinspektor zu setzen?
Peter
-= Gruss Peter =-
-= alias x000x =-
  Mit Zitat antworten Zitat