Thema: spiel Problem

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Saminem

Registriert seit: 18. Aug 2010
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#1

spiel Problem

  Alt 9. Dez 2010, 19:25
Hallo Leute
Das Jahr nähert sich ja langsam dem Ende und deswegen programmieren wir die letzten stunden ein spiel.
Ich wollte ein Geschicklichkeitsspiel programmieren.
Nun war meine erste Idee das ich ein Images nehmen und dann einen Timer welcher in jeder Sekunde ein neues left und top ausrechnet sieht in etwar so aus.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  image2.Left :=random(breite2);
  image2.top :=random(hoehe2);
  if touch1 = true then begin
  inc(l);
  end;
  If l >= 5 then begin
  timer1.Enabled :=false;
  form4.Visible :=false;
  form1.visible :=true;
  showmessage('Du hast gewonnen');
end;

procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  breite2 :=(form4.width)-100;
  hoehe2 :=(form4.height)-100;

end;



procedure TForm4.Image2MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  touch1 :=true;
end;

procedure TForm4.Image2MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  touch1 :=false;
end;
Nun hab ich mir überlegt wie ich es schaffen kann das wenn ich das Bild berühre einen Punkt kriege.
Deshalb setzte ich touch1 auf true wenn der Maus Zeiger auf dem bild gedrückt ist.
Nun weiß ich leider noch nicht wie ich es schaffen kann das ich punkte abgezogen kriege wenn ich
das Image mal nicht treffe.
Mein Vorschlag ist es das ich im Timer abfrage ob die x und y Koordinaten mit left und top gleich sind funktioniert aber leider nicht.
Kann wer helfen .
Danke schon mal im voraus das ihr meine letzteren Fragen immer so hilfreich beantwortet habt.
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