AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061

Ein Thema von goodvirus · begonnen am 21. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von goodvirus
goodvirus

Registriert seit: 24. Aug 2004
Ort: Bremen
54 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061

  Alt 21. Okt 2004, 20:13
Hallo alle zusammen, ich glaub ich werd euch damit auf die nerven gehn, aber auch ich habe einen Chat geprogt(nach irgentner Anleitung) und bin momentahn eigentlich ganz zufrieden mit mir
Nun zu meinem Problem, ich habe einen Server und einen Client, der Server läuft supi, aber wenn ich probiere mit dem Client zu connecten, bekomme ich den Fehler "Asynchroner Socketfehler 10061", der ja soviel heißen soll wie ich kann keine Verbindung aufnehmen.
Wenn ich eine Falsche Ip eingebe, bekomme ich hindoch aber einen anderen Fehler.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, deswegen häng ich einfach mal die Progs hinten dran und vieleicht hat einer heute seinen guten Tag und hilft mir

(Ps den Server erkennt er als Trojaner, ich weiß nicht warum, ist aber keiner hoch und heilig versprochen)

gez goodvirus
Angehängte Dateien
Dateityp: rar chat.rar (15,5 KB, 21x aufgerufen)
Es ist schlimmer einen Freund zu mißtrauen als von ihm entäuscht zu werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061

  Alt 21. Okt 2004, 20:20
Hi!

Lass mich kurz überlegen, du heißt GoodVirus und dein Proggi wird als Trojander erkannt

Aber spaß beiseite:
Am besten postest du mal die relevanten Codestellen, wo es wirklich ums Connecten geht.

AUßerdem sprichst du bei falscher IP von einem anderem Fehler. Welcher denn?


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von goodvirus
goodvirus

Registriert seit: 24. Aug 2004
Ort: Bremen
54 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061

  Alt 21. Okt 2004, 20:34
Jaja, den namen hab ich irgentwann ma von nem Kumpel bekommen weil ich ihm bei nem Virus geholfen hab(ihn zu entfernen) ud

Ich fand den ganz cool, und hab den jetzt seit ca 5 Jahren

Kommen wir zuerst zu dem Fehler den er ausspuckt, wenn ich eine Falsche Ip eingebe(nicht existent oder kein Server drauf)
Dann sacht er mir das er einen Windows-Socket Fehler hat und nicht über die richtig zugordneten Daten verfügt, API 'Sync Lookup'

Nun zum Code:
Erstmal der Client:
Läuft über Port 6000

Der Code wenn ich connecten will:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.IpsetzenClick(Sender: TObject);
var Nachricht : string;
begin
ClientSocket1.Host:=Edit2.Text;
ClientSocket1.Active:=True;
Ipsetzen.Enabled:=False;
Edit2.Enabled:=False;
Senden.Enabled:=True;
Nachricht:=Edit3.Text+' hat den Raum betreten';
delay(500);
CLientSocket1.Socket.SendText(Nachricht);
end;
Zum Server:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
  Socket: TCustomWinSocket);
var Text:string;
    i : Integer;
begin
Text:=Socket.ReceiveText;
Memo1.Lines.Add(Timetostr(now)+': '+Text);
  for i := 0 to ServerSocket1.Socket.ActiveConnections - 1 do
    begin
    with ServerSocket1.Socket.Connections [i] do
  if (Connected) then SendText(Text);
  end;
end;
Wie ihr sicherlich schon erkannt abt läuft alles Über TClientSocket und TServerSocket

gez. goodvirus
Es ist schlimmer einen Freund zu mißtrauen als von ihm entäuscht zu werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061

  Alt 22. Okt 2004, 07:00
Fehler 10061 bekommt man, wenn der Server nicht antwortet.

D.h. wenn der Server nicht läuft, oder z.b. durch Überlastung nicht innerhalb eines Timeouts antwortet.

Läuft dein Server?
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061

  Alt 22. Okt 2004, 10:44
Zitat von goodvirus:
Wie ihr sicherlich schon erkannt abt läuft alles Über TClientSocket und TServerSocket
Und wie ich schon erkannt hab, sieht das ARG nach meinem UltiChat aus

Um zum Problem zu kommen: Hast du eine Firewall laufen? Und wenn ja, hast du Port 6000 auch zugelassen bzw. deine Anwendungen?
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von goodvirus
goodvirus

Registriert seit: 24. Aug 2004
Ort: Bremen
54 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061

  Alt 22. Okt 2004, 12:38
Kann sein das es von deinem TUT ist, hab s irgentwo gefunden und da steht kein Name drunter.
Nein ich besitze keine Firewall, also müsste der Port 6000 auch zugelassen werden.
Und ja mein Server läuft

gez goodvirus
Es ist schlimmer einen Freund zu mißtrauen als von ihm entäuscht zu werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von goodvirus
goodvirus

Registriert seit: 24. Aug 2004
Ort: Bremen
54 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061

  Alt 23. Okt 2004, 19:51
Hab den Fehler gefunden, ServerSocket1.Active war net auf True gesetzt, warum auch immer nochma thx für die Hilfe
Es ist schlimmer einen Freund zu mißtrauen als von ihm entäuscht zu werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
eX0r.9

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: Riesa
11 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061

  Alt 11. Nov 2004, 13:26
ich hab so ein änliches problem , nur ich möchte , das da diese meldung nicht kommt !!--> ich will das der client es c.a. 3 mal probiert zu connecten und dann eine messageDLG kommt um abzubrachen oder um es wieder 3mal zu probieren !

ich hab es schon mit Try und except probiert und es geht nicht !
mit der procedure onERROR .. ok die wird ausgeführt aber ClientSocket1.active := false; führt er zwar aus , aber als nächstes kommt die fehlermeldung.


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CS1Error(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket;
  ErrorEvent: TErrorEvent; var ErrorCode: Integer);
begin
try
inc(x);
showmessage('Err0r No.'+inttostr(x));
CS1.Active := false;
//Connect;
except
cs1.Active := false;
showmessage('except fehl0r in fehler');
end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
ReDoX
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061

  Alt 11. Nov 2004, 13:29
Hi probiere es mal so

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CS1Error(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket;
  ErrorEvent: TErrorEvent; var ErrorCode: Integer);
begin
ErrorCode:=0;
try
inc(x);
showmessage('Err0r No.'+inttostr(x));
CS1.Active := false;
//Connect;
except
cs1.Active := false;
showmessage('except fehl0r in fehler');
end;
end;
Mfg MrScholz
  Mit Zitat antworten Zitat
eX0r.9

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: Riesa
11 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Chat Proggy-Problem Asynchroner Socketfehler 10061

  Alt 11. Nov 2004, 14:02
Thx genau das wollte ich !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz