Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#8

AW: Public-Key-Verfahren

  Alt 10. Dez 2010, 10:58
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit der Lockbox und RSA. Es gelingt mir problemlos, eine Nachricht von Benutzer A nach Benutzer B zu verschlüsseln und zu übermitteln. Aber ich möchte nicht nur einen Public Key verwenden, sondern mehrere. D.h. Benutzer A schickt ein und die selbe Nachricht verschlüsselt mit den Public Keys der Empfänger. Ich habe aber nur die Möglichkeit gefunden, die Nachricht mit lediglich einem Public Key zu verschlüsseln. Ist es denn nicht möglich, ein und dieselbe Nachricht mit mehreren Public Keys zu verschlüsseln, so dass alle gewünschten Empfänger die gleiche Nachricht erhalten und mit jeweils ihrem Private Key lesen zu können. Oder geht das mit der Lockbox nicht? Wie kann ich das realisieren? Ich möchte nicht jedem Benutzer eine eigene verschlüsselte Nachricht zukommen lassen, das wäre zu aufwendig für meinen Fall.

Danke für Eure Hilfe.

LG
Tom
Verschlüssele die Nachricht mit einem symmetrischen verfahren und verschlüssele den Schlüssel asymmetrisch. Dann kannst du die verschlüsselte Nachricht an jeden schicken und brauchst nur den Schlüssel neu verschlüsseln.
  Mit Zitat antworten Zitat