Thema: spiel Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: spiel Problem

  Alt 11. Dez 2010, 23:40
wenn Du bei dem Konzept bleiben willst dass sich Controls auf dem Form bewegen, könntest Du sowas versuchen. (Ich denke längerfristig solltest Du alles in einem separaten Offlinebitmap berechen)

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ImgList;

type
  TMyGraphicControl=Class(TGraphicControl)
  private
    FImageList: TImageList;
    FIMageIndex: Integer;
    procedure SetImageIndex(const Value: Integer);
    procedure SetImagelist(const Value: TImageList);
  protected
    Procedure Paint;override;
  published
    Property ImageList:TImageList read FImageList Write SetImagelist;
    Property ImageIndex:Integer read FIMageIndex Write SetImageIndex;
  End;
  TForm1 = class(TForm)
    ImageList1: TImageList;
    Button1: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    FG:TMyGraphicControl;
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  FG.Left := 100;
  FG.Top := 100;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   FG := TMyGraphicControl.Create(self);
   FG.Parent := self;
   FG.Width := ImageList1.Width;
   FG.Height := ImageList1.Height;
   FG.ImageList := Imagelist1;
   FG.ImageIndex := 0;
   DoubleBuffered := True;
end;

{ TMyGraphicControl }

procedure TMyGraphicControl.Paint;
begin
   if assigned(FImageList) and (FimageList.Count > FImageIndex) then
      begin
         FImageList.Draw(Canvas,0,0,FimageIndex);
      end;
end;

procedure TMyGraphicControl.SetImageIndex(const Value: Integer);
begin
  FIMageIndex := Value;
  invalidate;
end;

procedure TMyGraphicControl.SetImagelist(const Value: TImageList);
begin
  FImageList := Value;
  Invalidate;
end;

end.

EDIT:

ich habe die Idee mal etwas weitergesponnen

http://www.delphipraxis.net/156716-g...ml#post1068078
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)

Geändert von Bummi (12. Dez 2010 um 12:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat