Einzelnen Beitrag anzeigen

hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

DLLs in komplexen Programm

  Alt 12. Dez 2010, 17:32
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte vor einiger Zeit mal angefangen, sozusagen ein "Planungsprogramm" zu schreiben. Sollte eben in die Richtung gehen, dass man seine Ein- und Ausgaben, seine Aufgaben, Termine etc. pp. planen kann. Angefangen hab ich jetzt mit Ein- und Ausgaben und einer Übersicht für Arbeitsstunden.
Bitte keine Diskussion anfangen, ob das alles sinnvoll ist oder nicht!

Jetzt hab ich aber in meinem schönen dicken Delphibuch ein bisschen weitergelesen und hab endlich auch verstanden (hoffe ich zumindest ), wie das mit den DLLs funktioniert.
Da dachte ich mir, mach ich dieses Planungstool mal aus Modulen (mit DLLs).
Auch hier der Hinweis: Bitte keine Diskussion über Vor- und Nachteile von DLLs...

Leider hab ich jetzt aber ein Problem, mir auszumalen, wie man das alles vernetzen soll.

Ich geb mal zum Besseren Verständnis ein Beispiel, was ich meine:
Man hat das Modul "Ein- / Ausgabenplanung" (Modul 1) und das Modul "Arbeitsstunden planen" (Modul 2) installiert. Das Erstere von beiden erklärt sich von selbst. Beim Zweiten gibt man in einer Maske ein, von wann bis wann man gearbeitet hat, der Computer rechnet die Gesamtzeit und den Verdienst aus und speichert dies in einer Datenbank.
Nun soll aber das Modul 1 die Werte aus der Datenbank des Modul 2 mit einbeziehen, ergo soll Modul 1 automatisch am Ende des Monats den ges. Monatsverdienst aus dem Modul 2 mit in seine Datenbank integrieren.
Aber wie organisiere ich das jetzt? Wo sollen die Komponenten für den Zugriff auf die Datenbanken liegen, wie soll man auf diese zugreifen?

Im Moment liegen Datasource etc. noch auf der Mainform und beide Teilprogramme können darauf zugreifen, doch wie mache ich das, wenn ich diese beiden Teilprogramme in DLLs auslagere? Sollte ich dann für jedes Modul dynamisch eine Zugriffskomponente im Hauptprogramm anlegen, auf die dann zugegriffen werden kann?

Hoffe ihr könnt mir noch folgen,

frohe Adventsgrüße, hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat