Einzelnen Beitrag anzeigen

Sertrain

Registriert seit: 25. Mär 2009
18 Beiträge
 
#1

Sammlung von Problemen

  Alt 13. Dez 2010, 16:12
Delphi-Version: 5
So, ich habe schon einige Zeit nach einem passenden Thema gesucht, aber keins gefunden.
Ich habe in Delphi ein kleines Projekt vor. Dabei sind aber einige Probleme Aufgetreten.

1) Ich habe rechts ein Highscore laufen, der sich während des Spiels immer wieder aktualisiert, ich will jedoch verhinden, dass wärend das Programm läuft und auch danach jemand etwas so eintippen kann. Gibt es dafür ein Befehl, oder eine Variante?

2) Ich brauche eine Art Stoppuhr. Hierbei will ich die Windows-Zeit auslesen lassen, beim Start und beim Ende und daraus die Differenz bilden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Zeiten 2 mal auslesen kann und ein " - " dazwischen schreibe und die Differenz habe oder ob es doch anders und einfacher geht.

3) Der Highscore soll von einer Klasse insgesamt gebildet werden, also muss ich eine externe "Highscore-Datei" machen und dort immer wieder die Ergebnisse "hinschicken" und diese dann ordnen. Ist die Idee richtig und sinnvoll oder lieber doch anders?


Ich bin ganz ehrlich. Ich habe noch keinen großen Schimmer wie ich es letztendlich aufbaue. Aber ich hoffe ihr helft mir ein wenig.

Grüße Sertrain