Einzelnen Beitrag anzeigen

Darkface

Registriert seit: 18. Apr 2008
89 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Sammlung von Problemen

  Alt 13. Dez 2010, 16:52
1) Ich habe rechts ein Highscore laufen, der sich während des Spiels immer wieder aktualisiert, ich will jedoch verhinden, dass wärend das Programm läuft und auch danach jemand etwas so eintippen kann. Gibt es dafür ein Befehl, oder eine Variante?
Ich nehme mal an du willst dafür ein Edit Feld verwenden (erschließt sich mir so aus deiner Angst jemand könnte was ändern. Entweder nimmst du stattdessen ein Label Feld (auf den Text greifst du per Label.Caption zu) oder du setzt in den Eigenschaften des Edit Feldes die Eigenschaft Enabled auf False.

2) Ich brauche eine Art Stoppuhr. Hierbei will ich die Windows-Zeit auslesen lassen, beim Start und beim Ende und daraus die Differenz bilden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Zeiten 2 mal auslesen kann und ein " - " dazwischen schreibe und die Differenz habe oder ob es doch anders und einfacher geht.
Klar kannst du jetzt die Uhrzeit zweimal auslesen und die vergangene Zeit berechnen, musst da jedoch auf Stundenumbrüche/Tagesumbrüche achten. Einfacher wenn auch unsauberer wäre einen Timer auf die Form zu schmeißen, das Intervall auf 1000ms (jede Sekunde) zu setzen, und innen eine Variable von 0 an hochzählen lassen. Mit Timer.Enabled True/False startest/stoppst du dann den Timer und der Inhalt der Variable sagt die wieviele Sekunden der Timer gelaufen ist.

3) Der Highscore soll von einer Klasse insgesamt gebildet werden, also muss ich eine externe "Highscore-Datei" machen und dort immer wieder die Ergebnisse "hinschicken" und diese dann ordnen. Ist die Idee richtig und sinnvoll oder lieber doch anders?
Zum speichern von Daten eignen sich Dateien ganz gut. Die sind recht einfach zu nutzen. Du kannst auch für jede Klasse eine eigene Datei anlegen und so noch die einzelnen Highscores abspeichern. Am Ende öffnest du dann Datei für Datei und berechnest die Summe der gespeicherten Highscores. Wenn du Namen dazuspeicherst kannst du dann auch den/die besten Spieler der jeweiligen Klassen mit ausgeben. Ordnen würde ich nicht unbedingt innerhalb der Datei, da ich die Rohdaten beim auslesen ordnen könnte und im Programm dann eine ordentliche Highscore Liste ausgeben könnte.
Alexander
Ich halte Ordnung.
Zum Beispiel mein Schreibtisch: Hier ist alles zeitlich geordnet - was zuletzt kam, liegt oben. (Frank Erhoff)