AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

aus dll code in hauptanwendung ausführen

Ein Thema von lbccaleb · begonnen am 17. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: aus dll code in hauptanwendung ausführen

  Alt 17. Jan 2008, 18:29
Zitat von QuickAndDirty:
Mal ne Frage warum nimmst du eine DLL und kein Package?

ich weiß nicht

was genau meinst du??

naja ansonnsten wollte ich es auch eigentlich nicht mehr ändern, das ist schon aus früheren programmierzeiten..


edit:

achja, den aufruf für die dll und so hab ich schon, wie gesagt die läuft schon, nur will ich halt jetzt einen opendialog aus der dll starten..
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
1234588

Registriert seit: 14. Jan 2007
Ort: Stuttgart
164 Beiträge
 
#12

Re: aus dll code in hauptanwendung ausführen

  Alt 17. Jan 2008, 18:43
Zitat von QuickAndDirty:
Wenn du die DLL universell einsetzbar machen willst so das die unterschiedliche anwendungen auf ereignisse unterschiedlcih reagiren brauchst du schon eine CallBack Procedur in der du die "Reaktion" unterbringst.
[ot]
mit funktionspointern zu arbeiten macht nicht immer sinn. will man einfache funktionen auslagern bzw. will man sein programm durch ersetzen der dll aktualisieren, ist es sicher sinnvoller wenn man seine dll statisch benutzt. funktionen die vom programm unbedingt gebraucht werden, sollten auch verfuegbar sein. ist die dll nicht verfuegbar, startet das programm erst garnicht. wird die addresse zur funktion zur laufzeit ausgelesen, muesste man manuelles exception handling betreiben (á al 'das programm benoetigt die dll 'miep.dll')
=> mehr aufwand als es wert ist

ein funktionspointer macht sinn, wenn man sein programm durch eine dll erweitern moechte (wie im obigen bsp. if Assigned() then ..).
will man eine unbestimmte anzahl von dll's benutzen, kann man das nur dynamisch (macht ja auch sinn. man kann ja nicht wissen, wieviele dll's noch hinzu kommen werden).

dynamisches benutzen von dll's recht & gut, die benutzung muss aber auch gerechtfertigt sein. imho sind die ganzen winapi funktionen auch nicht dynamisch, sondern statisch niedergeschrieben.
[/ot]

Zitat:
diese dll ist bei mit nämlich eine "plugin" dll die hilfe formen enthält, und man soll/kann bei der installation diese dll abwählen...
ganz einfach. eine dll ist ein fast-programm :o)
eine dll sieht im grunde genau so aus wie ein normales programm. du erstellst einfach dein hilfe fensterchen (als waere es ein anderes programm), speicherst es und oeffnest die *.dpr datei (in einem editor!).
gleich in der ersten zeile aenderst du das 'program' in ein 'library'.
fertig.

benutzen kannst du das ding mit einem einfachen Loadlibrary() call. du mappst einfach die dll in den speicher und dein form fenster wird erstellt. idr. sollte das ding wieder freigegeben werden, sobald das fenster (welches aus der dll gestartet wurde) beendet wird. sollte man versuchen. ansonsten einfach mit FreeLibrary() freigeben :o)
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: aus dll code in hauptanwendung ausführen

  Alt 18. Jan 2008, 08:10
@1234588:
Wenn er dem programm aus der DLL heraus ein onClick ereignis zur verfügung stellen will geht es nur über eien CallBack Prozedur.
Und er hat ja gesagt er will im Programm auf eben ein OnClick auf einen Button reagieren. Dann muss er wohl das Ereignis per Funktionspointer zuweisen können also die Adresse des Ereignisses der DLL bekannt geben.

Das ist die Lösung für das von ihm im ersten Post gestellte Problem.

Wie er die DLL im Program verfügbar macht hat mit dem Problem nichts zu tun und ist eine philosophische Frage.

Ich persönlich würde wenn ich davon ausgehen kann das ich der einzige bin der an dem Programm entwickelt eine BPL nehmen.
Da kann ich die Classen und Objekte direkt benutzen. Aber wenn er halt ne DLL gemacht hat...

@IBCCalleb:
hast du im dll eine "exports" Klausel die eine Methode zum starten des Dialogs exportiert?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: aus dll code in hauptanwendung ausführen

  Alt 18. Jan 2008, 12:26
Zitat von QuickAndDirty:
@LBCCalleb:
hast du im dll eine "exports" Klausel die eine Methode zum starten des Dialogs exportiert?
ja hab ich, und funktioniert, es geht mir halt immer nur noch darum wie ich diese verflixte callback methode reinbringen kann, bin da noch nciht wirklich weiter gekommen ;-(

hab jetzt aber noch was im internet gefunden unter:

tutorial
und noch was in der dp:

dp dll

ich hoffe mal es hilft mir weiter hab nur gerade keine zeit dafür mach ich montag weiter mit....
aber für tipps, währe ich trotzdem noch offen, wie ich das ereignis auf dem simplen button click in meiner hauptanwendung reagieren kann...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
1234588

Registriert seit: 14. Jan 2007
Ort: Stuttgart
164 Beiträge
 
#15

Re: aus dll code in hauptanwendung ausführen

  Alt 18. Jan 2008, 16:28
Zitat von QuickAndDirty:
@1234588:
Wenn er dem programm aus der DLL heraus ein onClick ereignis zur verfügung stellen will geht es nur über eien CallBack Prozedur.
Und er hat ja gesagt er will im Programm auf eben ein OnClick auf einen Button reagieren. Dann muss er wohl das Ereignis per Funktionspointer zuweisen können also die Adresse des Ereignisses der DLL bekannt geben.
wir sind uns einig, das die funktionen in der windows.pas statisch deklariert sind? statisch im sinne von
function SendMessage(hWnd:HWND; Msg:UINT; wParam:WPARAM; lParam:LPARAM):LRESULT; external 'user32' name 'SendMessageA';

okay, was ist dann das?
Delphi-Quellcode:
uses windows;

begin
  writeln('0x', longint(@SendMessage));
  readln;
end.
die addresse ist also sehr wohl bekannt :o)

es ist moeglich, die OnClick property zu ueberschreiben. mit was man diese procedure ueberschreibt kann dem compiler egal sein (solange die aufrufkonvektion & groeße der argumente stimmt). was spricht also dagegen, das man das mit einer statisch eingebunden funktion/prozedur aus einer dll macht? wers mag kann ja auch die prozedur aus der dll in der OnClick prozedur aufrufen.

jetzt sagst du mir bitte, was daran nicht machbar ist?

Zitat:
Wie er die DLL im Program verfügbar macht hat mit dem Problem nichts zu tun und ist eine philosophische Frage.

Ich persönlich würde wenn ich davon ausgehen kann das ich der einzige bin der an dem Programm entwickelt eine BPL nehmen.
Da kann ich die Classen und Objekte direkt benutzen.
ich persoenlich finde nicht, das das eine philosophische frage waere. es ist eher eine frage der funktionalitaet. wenn eine dll fest benutzt werden soll, warum dann dynamisch? imho ist das mehr aufwand den man sich getrost sparen kann.
uebrigens kann man auch objekte ueber dll's benutzen. man muss nur auf beiden seiten die klassen deklaration haben ;)

Zitat:
ja hab ich, und funktioniert, es geht mir halt immer nur noch darum wie ich diese verflixte callback methode reinbringen kann, bin da noch nciht wirklich weiter gekommen ;-(
die dll laesst du so wie sie ist. in deinem programm, welches die prozedur aus der dll aufrufen soll schreibst du folgendes:

Delphi-Quellcode:
procedure start;
var
  proc: procedure;
  lib: LongWord;
begin
  lib := LoadLibrary('deine dll');
  if lib <> 0 then
  begin
    proc := GetProcAddress(lib, 'dein_proceduren_name');
    if Assigned(proc) then proc;
  end;
end;
ich weiß nicht, wie die prozedur in der dll aussieht, deshalb muesstest du evtl. zeile 3 (proc: procedure) anpassen. des weitern musst du noch den namen deiner dll in zeile 6 aendern und den namen der prozedur in zeile 9 eintragen.
außerdem kannst du bei bedarf die moeglichen fehler behandeln (wenn lib = 0 oder wenn Assigned() = false waere).

problem ist, das du die hilfe-schaltflaeche dann immer sichtbar bzw. dueckbar haben musst. das laesst sich aber auch eleganter loesen. pruefe einfach im form create ob die dll vorhanden ist, oder noch besser ob die funktion die du importieren moechtest, vorhanden ist (siehe bsp. -> wenn Loadlibrary() 0 zurueck gibt, ist die dll entweder nicht vorhanden oder fehlerhaft. mit Assigned() pruefst du dann, ob die prozedur vorhanden ist). je nach dem kannst du dann die hilfe schaltflaeche anzeigen, drueckbar machen, oder was auch immer.

ich hoffe, ich hab das einigermaßen verstaendlich rueber gebracht, hatte gerade feierabend =)
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

Re: aus dll code in hauptanwendung ausführen

  Alt 14. Apr 2008, 23:32
Hallo, du hast ihm erklärt wie man eine Procedure aus einer DLL einbindet. Das ist ganz normaler standard.
Jetzt kann er immer noch keine Anwedungsmethode der DLL als Ereigniss zuweisen.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz