Einzelnen Beitrag anzeigen

tastenmann67

Registriert seit: 1. Feb 2010
2 Beiträge
 
#1

GUI-Aufbau meiner App unter Win7 extrem träge

  Alt 14. Dez 2010, 18:17
Hallo zusammen,

es handelt sich hierbei um eine Applikation die unter RAD 2010 entwickelt wurde. Hier wird reger Gebrauch von Frames und Labels mit z.T. reichlich Text gemacht. Um zu verdeutlichen, wie die App. aussieht habe ich einen Screenshot angehängt. Die roten Rahmen stellen jeweils einen Frame dar, welcher eben den Text und andere Info's enthält. Die Frames befinden sich untereinander auf einem Panel. Das Wörtchen "*** Mikroskopie ***" wird durch ein nicht-transparentes Label dargestellt, der Text dahinter und darunter durch ein weiteres Label mit WordWrap = True. Man kann seitenweise blättern wenn nicht alle verfügbaren Frames auf das Form passen.

Unter Win XP läuft der Aufbau der GUI / das Anzeigen der Daten extrem "fluffig" - diverse Protokolle (u.a. AQTime) ergeben, dass insbesondere die Darstellung der Labels quasi Null Zeit verschlingt.

Auf einem 2. Rechner (gleiche Ausstattung) unter Win7 läuft die Darstellung extrem zähflüssig ab, man kann beinahe zuschauen, wie die Labels Zeile für Zeile "gemalt" werden, die Messungen sprechen hier von ca. 50 - 80 ms, je nach Textmenge.

Ich habe sämtliche "Tricks" mit DoubleBuffered, FullRepaint, Themed, XP-Manifest etc. probiert, habe 2 Tage getraced und "profiled" um evtl. Flaschenhälse und redundante Aufrufe aufzuspüren. Konnte hier Einiges finden und optimieren, letztlich gebracht hat es kaum was.

Warum ist die Darstellung unter Win7 so grottig lahm und die gleiche Exe unter WinXP rattenschnell? (Eine weitere Win7-Maschnine hat das gleiche Ergebnis gebracht). Alle Maschinen haben Windows-Standard-Oberflächen ohne Firlefanz etc., ich bin reichlich ernüchtert

Ach ja, die gleiche App unter Delphi 2006 compiliert verhält sich exakt gleich schlecht.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Dank,
Pierre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fgl.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat