Einzelnen Beitrag anzeigen

Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Pong programmieren

  Alt 16. Dez 2010, 12:40
Du kannst natürlich auch dx und dy als einzelne Member/Property deklarieren.
Aber so ist es übersichtlicher, z.B. so:
Delphi-Quellcode:
type
  TGeschwindigeit: record
    dx, dy: Double;
  end;

  derBall = class({z.B. TObject})
  private
    FGeschwindigkeit: TGeschwindigkeit;
    {... weite Member ...} 
  public
    procedure Bandenkollision;
    procedure Schlägerkollision;
    function bewegt_sich_nach_links : Boolean;
    function bewegt_sich_nach_rechts : Boolean;
    function bewegt_sich_nach_oben : Boolean;
    function bewegt_sich_nach_unten : Boolean;
    procedure bewegeDich;
    {... weite Methoden ...} 
    property Geschwindigeit: TGeschwindigeit read FGeschwindigeit write FGeschwindigeit;
    {... weite Eigenschaften ...} 
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat