Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Virtuelle PCs?

  Alt 16. Dez 2010, 17:41
Einige kennen sie schon und manche nutzen sie auch ausgiebig ...

also, was nutzt ihr denn so und was könnt ihr empfehlen?


VirtualBox (InnoTek Sun Oracle)
Virtual PC (Connectix Microsoft)
VMWare
Parallels
...

oder gar 'nen Emulator ala QEMU




Schön wäre ja auch eine portable Version, wobei ich VPC schon portabel nutze ... nja, zumindestens die VMs, wobei dennoch überall der VPC installiert sein muß.

(schon witzig, was man heutzutage alles auf seinem kleinen USB-Stick alles mitschleppen kann)

- VirtualBox soll ja portablem sein (oder es wäre zumindestens möglich)
- VMWare hab ich noch nicht portabel gesehn, wohl wegen der zuvielen und zu tief im System verankerten Treiber.
- von VPC 2007 gibt es angeblich eine nahezu portable Version (über Bei Google suchenPortable Apps)





Ich selbst hab bis jetzt eigentlich hauptsächlich Virtual PC genutzt.

Fand ich irgendwie einfacher und schöner, die freien VM-Fenster, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack und das kleine (nun komplett entfallene) Steuerfenster.

Seit Win 7 gibt es ja nun endlich auch USB-Unterstützung, man kann Programme der VM optisch im Hostsystem laufen lassen und differentielle Datenträger sind nun auch möglich.
Vorallem die kostenlose XP-VM ist doch was Nettes.
Aber 64 Bit-Systeme lassen sich immernoch nicht in einem 32 Bit-Host ausführen.

Nur irgendwie fehlt mir was, vorallem:
- Wo kann man bitte in VPC 6.x die Hosttaste umstellen?
(Strg+Alt+CursorLinks oder einfach AltGr+CursorLinks find ich umständlich ... hab mich so an meine F12 gewöhnt )
- Und früher gab es unten, in der Statusleiste, einen Schnellzugang/Überblick über HDD-, CD- und Netzwerkaktivitäten, sowie einige Statistiken.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Dez 2010 um 17:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat