Einzelnen Beitrag anzeigen

hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

AW: DLLs in komplexen Programm

  Alt 16. Dez 2010, 21:17
Wow, gute Antworten... aber damit bin ich grade überfordert...

Also, ich hab die Hauptanwendung (HA), die hat eine (?) Komponente für den Datenbankzugriff. Dann hab ich eine Unit, die die gesamte (?) Kommunikation zwischen HA und den DLLs regelt. Dann hab ich noch die DLL, die Informationen (wie z.B. den ConnectionString) preisgibt, und damit den Zugriff auf die Datenbankdatei ermöglicht.

@Sir Rufo:
Aber wie mache ich das mit der Unit? Wie ich damit das Laden und initialisieren der DLL hinbekomme ist mir noch klar. Aber wie mache ich das mit den ganzen exportierten Methoden der DLL? Soll ich die auch nur über die Unit aufrufen? Und wie macht man das dann?
Was bedeutet ein Callback? Callback = zurückrufen? Aber wie hängt das mit der Kommunikation zwischen versch. DLLs zusammen?

Zum Aufbau nochmal: Also, bis jetzt haben alle (es sind bisher nur 2) Module eine eigene Datenbankdatei. Daher müssen die versch. DLLs wohl doch Verbindungsdaten exportieren...

@Blup:
Was genau meinst du mit Anwendungskern? Ich kann mir darunter nicht so richtig was vorstellen...
Und wie in Himmels Namen funktioniert das mit den Interface? Ich hab schon ganz häufig (praktisch immer wenn's um DLLs ging) von diesem Interface gehört, kann mir aber immer noch nicht vorstellen/erklären, wie das funktionieren soll. Kannst du dafür möglicherweise ein Tutorial empfehlen? Und vor allem: Was wäre der Vorteil an einem Interface gegenüber einem Programm ohne Interface?

Eine eher allgemeine Frage hab ich auch noch. Ich schreibe mir jetzt 2 Module: Modul1 und Modul2 und eine HA. Jetzt möchte ich aber in einem halben Jahr, ich habe bis dahin die beiden vorhandenen Module fleißig benutzt, ein weiteres hinzufügen. Was muss ich dann machen? Geht das überhaupt? Wenn ja, kommen da irgendwelche großen Probleme auf mich zu?

Mein Gott, schon wieder so viele Fragen... Ich freue mich auf eure Antworten!

schneeige Grüße, hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat