Einzelnen Beitrag anzeigen

Stefan H

Registriert seit: 8. Sep 2010
19 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

AW: Gelockte Datei trotzdem lesen

  Alt 17. Dez 2010, 06:35
Guten Morgen,
danke schonmal soweit für die Antworten.

Um das nochmal zu konkretisieren: Ich habe eine Anwendung, in der sehr viele Daten in eine Datei geschrieben werden (eigentlich eine Datenbank). Dabei muss sichergestellt sein, dass immer alle Daten geschrieben werden können, die zu einer Transaktion gehören.
Daher wird, wenn ein Datensatz schreibend angefordert wird, der entsprechende Datensatz exklusiv gelockt.
Das Ganze wird aber sehr langsam, wenn jemand eine Routine ausführt, die zwischen dem Laden und dem Speichern viele Berechnungen durchführt. In dieser Zeit können andere Nutzer nicht auf diesen Datensatz zugreifen, also auch keine Auswertungen machen, bei denen es nicht so tragisch wäre, wenn ein Datensatz Müll ist, weil gerade in diesem Moment der Schreibzugriff stattfindet.
Daher brauche ich einerseits die Möglichkeit den Datensatz zu locken, damit keine zwei Prozesse zeitgleich schreiben können, andererseits kann ich dann (was für die meisten Andwendungen auch Sinn macht, für mich jedoch nicht) nicht mehr lesend auf den Datensatz zugreifen.
Ich könnte mich ja damit abfinden, dass das auf diesem Weg nicht geht, allerdings kann ich nicht akzeptieren, dass so ein kleines Programm wie Notepad diese Dateien einfach so öffnen kann

Kurzgesagt: Ich suche einen Weg, der mir einen Dateizugriff so ermöglicht wie Notepad ihn macht.
Assarbad hat das ganz gut zusammen gefasst
Was denn jetzt? Sperren oder nicht sperren?
Er will "cheaten". Das System veräppeln
Ich will sperren, und das anschließend umgehen, weil mir das Betriebssystem meines Wissens nach keine möglichkeit bietet eine reine Schreibsperre zu setzen, die Lesezugriffe erlaubt.

Ich hoffe, dass es damit etwas klarer geworden ist?
  Mit Zitat antworten Zitat