Einzelnen Beitrag anzeigen

itblumi

Registriert seit: 28. Mär 2009
73 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#7

AW: Programm nach keiner Benutzeraktion nach 10 min schließen

  Alt 20. Dez 2010, 21:07
Zitat:
In Application Events KeyEvents und MouseEvents nutzen um "LastActivity=now" zu setzen.
Ein Timer der jede Sekunde prüft ob LastActivity länger als 10 Minuten her ist.
Leider gibt es aber direkt bei der Application keine Key/Mouse Events, die gibt es nur in den Formularen oder gibt es eine Methode die direkt aus der API zu implementieren? Wenn ja könntest du mir ein Beispiel geben.

Zitat:
Alernativ kenne ich folgendes System: wenn du ein Programm startest, dann wird eine "Session" gestartet, die nach x Minuten abläuft, selbst wenn der User die Applikation nutzt. Es gibt eine Schaltfläche, über welche der User diese Session verlängern kann -- hier wäre auch denkbar, dass man nur n mal den Button klicken darf. Somit muss der Benutzer immer aktiv auf einen Button klicken!

Ganz wichtig ist bei beiden Verfahren, dass du den Benutzer über die "Restlaufzeit" benachrichtigst, sodass er weiß, wann sich die Applikation schließt.
Der Benutzer muss sich nach dieser Zeit neu im System anmelden und ein Button auf den er immer klicken muss ist nicht sehr Benutzerfreundlich. Spätestens nach 10 klicks würde mir das auf den Geist gehen.
Jan
Ein neuer Tag bringt so einiges mit sich. Was auch immer es ist, es bleibt ein kleines Abenteuer.
  Mit Zitat antworten Zitat