Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: Phantom Zip 3.0.1

  Alt 21. Dez 2010, 19:38
Ist das Setup von dir selbst geschrieben?
  • Setup: Lizenztext in ein Memo, sodass er kopiert werden kann.
  • Setup: Icon in Taskbar verschwindet nach erstem Klick auf "Weiter".
  • Setup: Sicher, dass du das Icon verwenden darfst? (vorausgesetzt, das Setup ist selbst erstellt)
  • Setup: Beim letzten Schritt sollte der Button "Installieren" oder "Installation starten" heißen und nicht "Weiter". Besser für den User!
  • Setup: Nur ein Fenster sollte sichtbar sein, teilweise überlagern diese ja nur.
  • Setup: Beim ersten Screen sollten beide Info-Labels die gleich Left-Werte haben und nicht versetzt sein.
  • Setup: Klick ich auf Weiter und dann auf Zurück, so schließt sich das Setup.
  • Setup: Richte "Weiter" als Default-Button ein.
  • Setup: Die Left-Werte vom ersten Screen und dritten Screen müssen gleich sein.
  • Setup: Wenn ich mehrfach auf den "Ordner wählen"-Button klicke ändert sich der Pfad, obwohl ich gar nichts ändere.
  • Setup: Führe ich die Installation nach einem erfolgreichen Setup aus, sollte die Deinstallation ausgeführt werden.
  • Setup: Diese Prograssbar ist ja ganz nett, aber orientier dich doch an bestehenden Setups.
  • Setup: WICHTIG Warum lädt das Setup denn was runter? Das stand nirgends dran. So eine Software landet bei mir sehr schnell im Müll, wenn ich nicht ausreichend darüber informiert werden, was denn überhaupt passiert. Benenne das Setup doch in "Webinstaller" oder sowas um. Und weise während des Setups darauf hin, evtl. auch mit der möglichen Dauer, je nach Verbindungsgeschwindigkeit.
  • Setup: Dieses ShowMessage() am Schluss kannst auch entfernen. Ich weiß ja schon zuvor, dass die Installation erfolgreich war. Oder etwa nicht?
  • Setup: Es wird keine Desktop-Verknüpfung erzeugt.
  • Allgemein sind wahrlich einige Rechtschreibfehler drin.
  • Das Skin sollte sich imho an dem von Windows orientieren, sodass alles wie aus einem Guss aussieht. Stell dir mal vor, wie bunt das werden würde, wenn jede Anwendung ihr eignes Skin daher bringt.
  • Die Software muss immer als Admin ausgeführt werden, da sonst die Einstellungen nicht gespeichert werden können. Schreibe doch die Einstellungen in einen Unterordner des Anwendungsdaten-Verzeichnisses des aktuellen Benutzers -- da gehört sowas auch hin. Du hast sonst nirgends Schreibrechte! Zumindest nicht auf einem ordentlich eingerichteten System.
  • Öffnen-Dialog: Schreibe doch hinter die Bezeichnung der Dateitypen die Dateiendungen hin.
  • Einstellungs-Dialog: in die Skin-ComboBox kann man selbst schreiben -> Style ändern, sodass nur Items ausgewählt werden können.
  • Einstellungs-Dialog: Sättingsstufe und Farbschattierung kann man ändern, obwohl das Skin-System deaktiviert ist.
  • Einstellungs-Dialog: Was bitte sind Grandlins? Meinst du Gridlines?
  • Die Progressbar links unten ist nicht im Windows-Stil, sondern hat immer einen schwarzen Rahmen.
  • Einstellungs-Dialog: Das Standard-Temp-Verzeichnis sollte das Windows-Temp-Verzeichnis sein. Unter dem Programminstallationsverzeichnis hast du meist keine Schreibrechte!
  • Einstellungs-Dialog: Beim Zurücksetzen hat sich dein Programm kurze Zeit aufgehängt, 100% CPU-Last (auf einem Core).

Ich hoffe, das reicht fürs erste

@Bummi: Wer ist denn Merlin?!

-- EDIT: Hier noch ein paar Dinge:
  • Deinstallations-Tool fehlt. Ich darf grad selbst suchen, wo sich dein Tool alles eingenistet hat *grml*
  • Installation auf einem 64bit System unter C:\Programme\, sollte aber unter C:\Programme (x86)\ -> da gibts irgendwas bzgl. Virtualisierung, dass das richtig läuft.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (21. Dez 2010 um 20:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat