Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Dienst/Service oder VCL-Anwendung

  Alt 23. Dez 2010, 14:08
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage um einen Lösungsansatz zu bekommen.
Ich bemühe mich zurzeit meine Anwendung mit einem Web-Client zu erweitern. Diese werde ich vermutlich über IntraWeb machen.

Über die aktuelle VCL-Anwendung lese ich Daten von einer Com-Schnittstelle und speichere diese in einer Datenbank.
Ziel ist es jetzt, dies Datenbank über Webbrowser abzufragen.
Da die Abfrage über den Webbrowser erfolgen soll, überlege ich zurzeit die VCL Anwendung neu zu schreiben und nur noch so eine Art Com-Server zu Programmieren, der lediglich Daten lesen und speichern kann. „Keine Benutzeroberfläche“.
Jetzt wäre natürlich die Frage, macht man das am besten als normale VCL-Anwendung und legt diese in die Autostart, oder eventuell besser als Dienst.

Für beides sehe ich zurzeit Vor- und Nachteile.

Vorteil VCL-Anwendung unter allen Betriebssystemen mit einem Art Logfenster für den User sichtbar.
Nachteil VCL-Anwendung, es muss eine Windows Benutzer angemeldet werden.

Vorteil Dienst/Service, läuft auch ohne Windows Benutzeranmeldung.
Nachteil Dienst/Service, unter Windows Vista und 7 keine interaktiven Dienst mehr möglich, wodurch ich zurzeit vermutlich nur eine Log-File schreiben lassen könnt um eventuell Probleme fest zustellen.

Nachteil Dienst/Service, ich weiß nicht, ob ich die Anbindung an die Com-Schnittstelle Problemlos mit einem Dienst unter Win7 etc. programmieren kann.
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal sagen, wir Ihr sowas machen würdet.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat